Bachelor Studium, ohne danach Master zu machen, = Wertlos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Branche und die Firma an, bei der du anfängst. Allgemein sind die Einstiegsgehälter niedriger und die Aufstiegschancen geringer. Im Speziellen kann das anders sein. Eine akademische Karriere ist ohne Master oder PhD sehr unwahrscheinlich und allgemein unüblich.

Ich würde an meiner Universität die Karriereberatung aufsuchen, einen Professor fragen oder Kontakt zu einem Unternehmen aufnehmen.

xxLiLKira
Fragesteller

Wie viel betragen die Einstiegehälter ungefähr? was würdest du sagen? mehr als 2000 € Brutto oder weniger?

helocopter  29.07.2011, 17:37
@xxLiLKira

Also für unter 2000€ brutto musst du nicht studiert haben. Einstiegsgehälter liegen um die 35-40 T€ brutto im Jahr.

xxLiLKira
Fragesteller
@helocopter

dann ist das ja gar nicht sooo "niedrig" :D hab schon gedacht weniger als 2000. aber okay, danke dir

Ich selbst habe Maschinenbau/Fahrzeugtechnik studiert. Dabei war ich einer der letzten Jahrgänge die noch auf Diplom studiert haben. Somit habe ich die Umstellung der Studiengänge voll mitbekommen. Meiner Meinung nach ist der Bachelor ein minderwertig...Nehmen wir z.b. das Fach Mathematik... Ich musste eine zweistündige Abschlussprüfung über den gesamten Lehrstoff von zwei Semestern ablegen.Das war irre viel !!! Wer dort eine 4.0 erreichen wollte musste schon mehrere Monate lernen. Der Bachelor hat seine Modul-Prüfung und braucht dann nur einen kleinen Teil auf einmal lernen und das in allen Fächern...Also viel viel einfacher...Und das in allen Fächern...Auch ein gutes Beispiel ist Physik. Es liegt ja auf der Hand das man sich auf 2-3 Themengebiete besser vorbereiten kann als auf 8-10...

Die Abschlussarbeit sagt schon alles...40 Seiten Bachelor-Thesis! Meine Diplom-Arbeit hatte über 100 Seiten und hat 8 Monate gedauert (und es war kein Bilderbuch)...

Also ich halte vom Bachelor rein garnichts...Ich würde es mit dem Vordiplom vergleichen...

Ich bin auf jeden Fall froh noch ein echter Dipl. Ing zu sein...Und der ist auch auf der ganzen Welt anerkannt...

Wertlos mit Sicherheit nicht, aber auch oft nicht so wertvoll, wie sich einige Tagträumer das vorstellen. BWL Studenten (mit B.A. Abschluss) sind beispielsweise nicht gerade Mangelware, deshalb kommt es auf die Abschlussnote und auch auf den Schwerpunkt an, ob man gleich eine gute Stelle bekommt. Der Zugang ist nicht weniger entscheidend. Teilweise ist es günstiger, bereits in einem Unternehmen angestellt zu sein (z.B. im kaufmännischen Bereich) und dann parallel ein Fernstudium zu absolvieren, um dann firmenintern aufzusteigen. Da muss selbstverständlich auch der Arbeitgeber mitspielen. Bei anderen Bachelor-Studiengängen ist das bestimmt nicht anders.

Kommt darauf an, der Master ist dem Diplom im Prinzip ein gleichwertiger Abschluss. Der Bachelor ist, so kannst du es sagen, minderwertiger, vorallem aus der wissenscahftlichen Betrachungsweise .

Chef mit dem Bachelor ist durchaus möglich, aber damit musst du dich jetzt noch gar nicht befassen, denn man muss ja schließlich auch erstmal fest in einem Unternehmen drin sitzen und entsprechend Glück haben...

Was ist nun nach all den Jahren aus dir geworden?

Ich kenne Leute ohne Abitur und ohne jeglichen Studienabschluss, die mit Realschulabschluss und Ausbildung mittlerweile Filialleiter bei Firmen wie zum Beispiel Sixt sind.

Gleichzeitig kenne ich Studienabsolventen, die sich nicht leicht tun etwas zu finden.

Es kommt denke ich immer auf den einzelnen Fall und auf das Studienfach an. In Fächern wie BWL oder Medien kann man auch mit dem Bachelor schon sehr viel erreichen. In Fächern wie Maschinenbau zum Beispiel wird meist ein Master verlangt. Ich kenne aber auch jemanden, der mit einem Bachelor in einem technischen Fach als Entwicklungsingenieur bei einer großen Firma angestellt wurde.

Es ist also vieles möglich, solange man einen Schulabschluss und Studium oder Ausbildung und Glück hat.