Wie lange hat das Studium früher gedauert?

3 Antworten

Das System war früher etwas anders als heute.

Bachelor gab es gar nicht. Entsprechend machte man eine Zwischenprüfung oder ein Vordiplom, je nach dem, ob man etwas Geistes- oder Naturwissenschaftliches studierte. Das war aber kein richtiger Abschluss, wenn man nicht bis zum Ende weitermachte, war der Titel (cand.mag.) wieder weg.

Bis zum Magister (Geisteswissenschaften) oder Diplom (Naturwissenschaften/Technik) dauerte es in der Regel 10-12 Semester. Das galt auch für BWL.

holodeck  19.10.2013, 20:05

Nur die Psychologen mal wieder, die brachten alles durcheinander .. die machten einen Dipl. und setzten ggf. einen Dr.phil drauf ;-))

Ich habe 1996 den Diplom-Betriebswirt ( FH ) gemacht und habe dafür 6 Semester Studium + Diplomarbeit benötigt, also so knapp 6 1/2 Semester.

An der Uni Köln betrug die Mindestdauer eines BWL-Studiums früher 8 Semester. Die durchschnittliche Studiendauer bis zum erfolgreichen Examen lag bei 13,2 Semestern.

Ein Diplomkaufmann war dann aber auch von einem anderen Kaliber, als die heutigen Bachel und Masters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung