Was ist der Unterschied zwischen Bachelor, Master, Magister, Diplom, Examen etc?

9 Antworten

Bachelor entspricht dem FH-Diplom
Master entspricht dem Uni-Diplom

Diplom-Studiengänge gibt es nach wie vor!

Ein Examen gibt es an Unis, bspw. 1. und 2. Staatsexamen der Rechtswissenschaften (=Abschlussarbeit), mit der eine Berufsqualifikation erworben wird.

Der Master kann (!) an das Bachelorstudium anschließen.

Genau das haben wir in einem übersichtlichen Vergleich dargestellt. Muss zugeben, dass ich es auch vorher nicht wirklich verstanden haben, obwohl ich einen Dipl. Abschluss erworben hab.

http://www.bwl24.net/bachelor-master-diplom-78.html

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochschulabschluss

unter akademischer Grad.

Bachelor: erster akademischer Grad

Master: folgt dem Bachelor

Magister: akademischer Grad

Diplom: Diplomstudiengänge gibt es glaube ich gar nicht mehr -> Nachfolgemodell ist der Bachelor

Examen: anderes Wort für Abschlussprüfung

schau mal bei wikipedia nach all diesen Begriffen, da ist das ausführlicher erläutert.

Alles Gute!

Bachelor und Master ersetzen das alte Diplom (technische und naturwissenschaftliche Fächer) bzw. den Magister (geisteswissenschaftliche Fächer). Man macht erst den BA (meist 6 Semester) und dann den Master (meist 3-4 Semester). Grundsätzlich gilt schon der BA als "berufsqualifizierender Abschluss", aber die meisten machen danach (sinnvollerweise) noch weiter.

Examen heißt grundsätzlich zwar nur, dass es irgendeine (Abschluss-)Prüfung ist, aber oft wird es auch als Abkürzung für das Wort "Staatsexamen" gebraucht. Manche Studiengänge kann man nicht auf Diplom/Magister/BA/MA studieren, sondern halt auf Staatsexamen. Das gilt für Medizin (inkl. Zahn- und Veterinärmedidizin), Pharmazie, Jura und in manchen Bundesländern auch für Lehramt. Kann sein, dass es noch mehr Staatsexamensstudiengänge gibt, das sind die, die mir spontan einfallen...