Was sind Magister und Diplom Abschluss?

2 Antworten

Diplom und Magister sind die Abschlüsse vor der Anglo-Amerikanisierung des Hochschulwesens mit  der Umstrittenen Bologna Reform. Dip. und Mag. sind auf die wissenschaftliche Ausbildung ausgelegt; wo hingegen Bachelor und Master auf die wirtschaftsgerechte Ausbildung ausgelegt sind.

Beides waren die normalen Abschlüsse, bevor es Bachelor und Master gab. Dabei entsprechen beide Abschlüsse - von der Studiendauer und dem Umfang her - dem heutigen Master.

Für Geisteswissenschaften wurde überwiegend der Magister verliehen, für Natur- und Ingenieurwissenschaften überwiegend das Diplom.