Wertigkeit - Bachelor, Master, Diplom (FH) und Diplom

3 Antworten

Wirklich vergleichen kannst du die abschlüsse nicht, allerdings kannst du anhand der studienzeit etwa einschätzen, welche abschlüsse ähnlich sind...für den bachelor brauchst du nur 6 semester in der regel, das entspricht etwa dem stand der zwischenprüfung, die du vorher beim magister oder diplom in den gleichen fächern gemacht hast, wenn du dann den master dranhängst, hast du ein wissen, dass dem eines magister oder diplomabschluss entspricht; die abschlüsse wurden angeblich eingeführt, damit es international besser vergleichbar ist. normalerweise ist es so, dass eine längere regelstudienzeit auch zu einem höheren abschluss führt. und es gibt keine unterschied zwischen fh und uni so wie oben dargestellt, bachelor ist bachelor, egal ob an uni oder fh, und damit gleichwertig.

Aber rein von der Regelstudienzeit liegt das Diplon je ziemlich genau zwischen Bachelor und Master. Bachelor 3 Jahre, Diplom 4 und Master 5....

0
@Myself89

Hallo, da gibt es nichts zu vergleichen. Bachelor = Diplom (FH), Master = Diplom (Uni). Nachzulesen auf kmk.org.

0

Nein, gleichstellen kann man diese unterschiedlichen Abschlüssen nicht wirklich. Ob du "nur" einen Bachelor oder einen Master brauchst, hängt ganz davon ab, was du studierst und in welche Richtung du gehen möchtest. In manchen Branchen wie Chemie oder BWL ist ein Master oder sogar Doktor meist unabdingbar. In anderen Branchen wie der Mathematik oder Informatik ist der Master nicht immer nötig, aber oftmals gern gesehen!

Wie ist der Wertung folgender Abschlüsse: Bachelor, Master, Diplom?

Hallo,ich gehe derzeit noch zur Schule und komme in die 11. Klasse (es wird also ernst :) ). Ich habe vor an der Technischen Universität Dresden zu studieren, aber das ist nur eine grobe Idee im Moment. Jedenfalls bin ich an einem Studium der Ingenieurswissenschaften interessiert und habe auf der Seite der TUD mal nachgeschaut, wie so etwas ausschaut [url=https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/sins/sins_start?stichworte=Maschinenbau].

Es werden dort die Abschlüsse Bachelor und Diplom vorgestellt. Nun ist meine Frage, wie der Wertung von diesen ist (mit dem Master).

Bachelor < Master - Das weiß ich bereits, aber wie verhält sich das Diplom?

Bachelor < Master < Diplom?

Und warum wird auf der Seite kein Maschinenbau-Studium mit Masterabschluss gezeigt?

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Hat Diplom(fh) noch einen Wert?

Hallo an Alle.

Ich habe eine Frage, was Diplom(FH) angeht.

Ich bin Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und arbeite schon über 3 Jahren. Die Firma hat mir vorgeschlagen einen Diplom zu machen, berufsbegleitend 10 Semester. Natürlich habe ich sofort den Platz angenommen und bin im 1 Semester.

Leider habe lese ich überall im Internet, dass das Diplom abgeschafft ist oder abgeschafft wird und hat keinen Wert mehr.

Am Ende bekomme ich ein Abschluss als Diplom - Informatiker/in(fh)

Und jetzt ist meine Frage? Ist das tatsächlich so, dass das Diplom keinen Wert mehr hat und wird zukünftig nicht mehr als akademische Ausbildung angesehen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Bachelor oder Master nach Diplom?

Ich habe bereits einen Diplom-Abschluss, aber möchte mich wegen Arbeitslosigkeit weiterbilden, da ohne Promotion und mit schlechter Note im Bereich Naturwissenschaften gar nichts geht... Zur Auswahl stände ein nicht konsekutiver Master (3 Semester, keine Vorkenntnisse notwendig) oder ein Bachelor (7 Semester). Meine Weiterbildung wäre im Bereich Wirtschaft. Die Vorlesungen sind in beiden Studiengängen die selben, nur im Bachelor eben noch mehr. Welche Entscheidung würdet ihr treffen?

...zur Frage

Ist der Bachelor-Abschluss mit dem Diplom gleichzusetzen?

Ist der Bachelor-Abschluss mit dem Diplom gleichzusetzen? Und der Master dann mit dem Magister, oder ist der Master erst gleichwertig mit dem Diplom? Blicke da irgendwie garnicht durch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?