Wertigkeit - Bachelor, Master, Diplom (FH) und Diplom

4 Antworten

Wirklich vergleichen kannst du die abschlüsse nicht, allerdings kannst du anhand der studienzeit etwa einschätzen, welche abschlüsse ähnlich sind...für den bachelor brauchst du nur 6 semester in der regel, das entspricht etwa dem stand der zwischenprüfung, die du vorher beim magister oder diplom in den gleichen fächern gemacht hast, wenn du dann den master dranhängst, hast du ein wissen, dass dem eines magister oder diplomabschluss entspricht; die abschlüsse wurden angeblich eingeführt, damit es international besser vergleichbar ist. normalerweise ist es so, dass eine längere regelstudienzeit auch zu einem höheren abschluss führt. und es gibt keine unterschied zwischen fh und uni so wie oben dargestellt, bachelor ist bachelor, egal ob an uni oder fh, und damit gleichwertig.

Myself89
Fragesteller

Aber rein von der Regelstudienzeit liegt das Diplon je ziemlich genau zwischen Bachelor und Master. Bachelor 3 Jahre, Diplom 4 und Master 5....

Hauptschule11  05.08.2016, 15:51
@Myself89

Hallo, da gibt es nichts zu vergleichen. Bachelor = Diplom (FH), Master = Diplom (Uni). Nachzulesen auf kmk.org.

Bellezza0408  25.07.2023, 23:10

Ja, die beiden Abschlüsse Bachelor und Master wurden eingeführt, damit - vorgeblich - eine bessere internationale Vergleichbarkeit gegeben sei. Ich habe einen Magistergrad und mich mehrmals mit Kollegen unterhalten, die aus den Ursprungsländern des Bachelor- und Mastersystems kommen, sprich: aus den anglophonen Ländern.

Es wurde ja zwecks Bologna-Reform immer behauptet, im Ausland kenne man weder das deutsche Diplom, geschweige denn den Magistergrad. Nur: Davon wussten meine englischen, irischen, australischen und amerikanischen Kollegen gar nichts! Also: nichts davon, dass sie die beiden Grade nicht gekannt hätten...

Es war vielmehr so, dass mich alle unisono fragten, warum man in Deutschland derart bescheuert gewesen sei, zwei auch in ihren Ländern sehr geschätzte akademische Grade für "rubbish", wie ein irischer und ein englischer Kollege meinten, eingetauscht hätte: Natürlich hätten sie sowohl deutsches Diplom, als auch den Magistergrad gekannt - beide sehr geschätzt in ihren Ländern. Als dann auch noch die australischen und US-amerikanischen Kollegen ähnlich sprachen und über den deutschen Bachelor/Master nur lachten, war alles klar.

Es gibt keine klaren Regeln. Der Bachelor ist der Basisabschluss. Ab der FH entspricht er ca. dem Diplom. Der Master ist der höchste Abschluss und entspricht etwa dem Uni-Diplom...

Myself89
Fragesteller

Gute Antwort in dem Sinn, dass es meiner Auffassung entspricht :D

MosqitoKiller  07.11.2013, 12:47
@Myself89

Das lässt sich auch logisch begründen, da z.B. Master und Uni-Diplom als Zugangsberechtigung im höheren Dienst der Verwaltung gelten, Bachelor und FH-Diplom jedoch nicht...

Myself89
Fragesteller
@MosqitoKiller

Vermutlich brauche ich viele solcher Beispiele, um davon zu überzeugen, dass es auch in unserer Firma so gehandhabt werden sollte...

Nein, gleichstellen kann man diese unterschiedlichen Abschlüssen nicht wirklich. Ob du "nur" einen Bachelor oder einen Master brauchst, hängt ganz davon ab, was du studierst und in welche Richtung du gehen möchtest. In manchen Branchen wie Chemie oder BWL ist ein Master oder sogar Doktor meist unabdingbar. In anderen Branchen wie der Mathematik oder Informatik ist der Master nicht immer nötig, aber oftmals gern gesehen!