Welcher Universitäts Abschluss Ist besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Diplom" ist ein früherer Hochschulabschluss, der schon seit vielen Jahren durch die weltweit üblichen anglikanischen Abschlüsse Bachelor und Master ersetzt wurde. Mit einem "Bachelor" schließt man meist eine Basisstudium von in der Regel 5 - 6 Semestern ab. Darauf aufbauend gibt es ein Masterstudium von meist 2 - 3 Semestern, dass der Vertiefung und Spezialisierung dienen soll. Im praktischen Sinne hat der "Master" das "Diplom" ersetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was bei Akademikern Bachelor und Master sind, entspricht Geselle und Meister im handwerklichen Bereich.

Den Diplom-Abschluss gibt es nicht mehr. Die letzte Bildungsreform (etwa 2010) hat ihn ersetzt durch den Master-Abschluss.