Frage bezüglich eines Studium? Master?

2 Antworten

Teilweise kann man auch versuchen, sich auf einen Studiengang mit NC zu bewerben, obwohl man den NC nicht erfüllt. Ich bin momentan in einem Masterstudium (Maschinenbau) mit NC 2,5 und ein Kommilitone von mir wurde mit 2,7 angenommen weil noch Plätze frei waren. Die Chancen hängen natürlich davon ab, wie beliebt der Studiengang ist und eventuall auch von der Differenz zwischen deiner Note und dem NC, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Als aller erstes würde ich an deiner Stelle mal googeln, welche Unis in NRW Medizintechnik im Master anbieten und wie das mit dem NC aussieht.

Wenn du die Studienrichtung ändern willst, dann musst du je nach inhaltlichem Abstand meist noch Klausuren nachholen, um in den Master zu dürfen. Das kann auch passieren, wenn dein Medizintechnik-Bachelor sich zu sehr von dem Bachelor an der Uni an die du wechseln willst unterscheidet.