Master und MBA?

Zurzeit schaue ich Unis aus Rheinland-Pfalz an die Masterstudiengänge für Meister und Techniker anbieten. Ich habe gesehen dass, außer ein MBA Studium können Meister und Techniker auch ein Masterstudium absolvieren, bzw. es gibt besondere Masterstudiengänge für beruflich Qualifizierte. Bei der FH Trier zum Beispiel volles Master of Computer Science Informatik Studium wenn man den Meisterbrief und 3 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung hat.

Bin wirklich erstaunt wie offen der deutsche Staat vor den beruflich qualifizierten ist. In mein Heimatland siehst du sowas überhaupt nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach einen Master als Abschluss gibt es so nicht.

Es ist immer Master of ...

Master of Science

Master of Engeneering

Master of Disaster

usw.

Daher ist ein Master of Business Administration auch ein Master Abschluss.

AndreiMihai
Fragesteller

Zurzeit schaue ich Unis aus Rheinland-Pfalz an die Masterstudiengänge für Meister und Techniker anbieten. Ich habe gesehen dass, außer ein MBA Studium können Meister und Techniker auch ein Masterstudium absolvieren, bzw. es gibt besondere Masterstudiengänge für beruflich Qualifizierte. Bei der FH Trier zum Beispiel volles Master of Computer Science Informatik Studium wenn man den Meisterbrief und 3 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung hat.

Bin wirklich erstaunt wie offen der deutsche Staat vor den beruflich qualifizierten ist. In mein Heimatland siehst du sowas überhaupt nicht.

Ahzmandius  10.03.2021, 11:47
@AndreiMihai

Also ein Master-Abschluss ohne eines vorherigen Uniabschlusses (undergraduate) klingt schon recht komisch, weil ein Masterstudium auch in der Regel zur Promotion befähigt.

Beschluss vom 21. April 2005 müssen auch bei MBA-Studiengängen, da der Abschluss ein „Master“ ist und zur Promotion berechtigt, Gesamtstudienleistungen von mindestens fünf Jahren oder mindestens 300  ECTS nachgewiesen werden. [5] Sehr viele MBA erfüllen das bezüglich der neuen Bachelorstudienabschlüsse (in der Regel mit nur 180 ECTS) nicht und befinden sich, da vorherige Akkreditierungen fünf Jahre gültig sind, in einer Übergangsphase.

Master of Business Administration – Wikipedia

AndreiMihai
Fragesteller
@Ahzmandius

ich lüge dich nicht an. Solche Masterstudiengängen(für Meister und Techniker) sind postgradual, meist in Fernstudium angeboten und in Klammer Aufbaustudium. Laut Rheinland-pfälzischen Gesetz kann ein beruflich qualifizierter (Meister oder Staatlich Geprüfter Techniker) mit dazu 3 Jahre Berufserfahrung eine Eignungsprüfung machen und zum Masterstudium befähigt werden.

Deswegen erstaunlich für mich. Ich werde ab November mein Meister in Informationstechnik bei Handwerkammer Stuttgart anfangen für 2 Jahre in Teilzeit. Wenn ich mein Meisterbrief bekomme werde ich auch 3 Jahre Berufserfahrung und könnte mich für Eignungsprüfung qualifizieren.

Dann würde ich gerne ein Masterstudium Informatik machen.

Ein MBA-Studium ist ein Masterstudium.

Im engeren Sinn ist es ein BWL-Masterstudium für Leute, die zuvor nicht BWL studiert haben.

AndreiMihai
Fragesteller

Zurzeit schaue ich Unis aus Rheinland-Pfalz an die Masterstudiengänge für Meister und Techniker anbieten. Ich habe gesehen dass, außer ein MBA Studium können Meister und Techniker auch ein Masterstudium absolvieren, bzw. es gibt besondere Masterstudiengänge für beruflich Qualifizierte. Bei der FH Trier zum Beispiel volles Master of Computer Science Informatik Studium wenn man den Meisterbrief und 3 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung hat.

Bin wirklich erstaunt wie offen der deutsche Staat vor den beruflich qualifizierten ist. In mein Heimatland siehst du sowas überhaupt nicht.

Nein. Nicht vergleichbar. MBA ist ein Master of Business Administration.

Sozusagen ein Management Studium.