Psychologie-Studium Spezialisierung, Master oder Bachelor?

1 Antwort

Wenn du dir sicher bist, dass du in den Bereich Gesundheitspsychologie gehen möchtest, dann kannst du natürlich auch direkt Gesundheitspsychologie studieren. Wie du aber bereits gesagt hast, wird der Studiengang Gesundheitspsychologie im Bachelor nur an (privaten) Fachhochschulen angeboten.

Der Grund dafür ist, dass Gesundheitspsychologie ein Anwendungsfach innerhalb der Psychologie ist und daher sehr anwendungsorientiert ist-daher wird es eher an Fachhochschulen angeboten.

Viele Fachhochschulen, die ein Fernstudium anbieten, sind aber keine reinen Fernhochschulen. An vielen kann man das Studium auch in Präsenz absolvieren. Ein Nachteil sind halt die Kosten. Und bedenke, dass du nach einem Studium an einer Fachhochschule seit der Reform keine Psychotherapeutin mehr werden kannst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin