Kann man an der Uni Freiburg Kognitionswissenschaft studieren, wenn man an der Uni Hagen Psychologie studiert hat?

Ich meinte natürlich, ob man an der Uni Freiburg im Master Kognitionswissenschaft studieren kann

Habe die Frage korrigiert und kann die Ergänzung nicht löschen. Bin neu hier, sorry :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht doch auf deren Homepage:

,,Zugangsvoraussetzungen:

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt sein:

Zu den beiden Masterstudiengängen kann nur zugelassen werden, wer

1.      Bachelorabschluss mit Endnote mindestens 2,5:

einen ersten Abschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,5 an einer deutschen Hochschule in einem Bachelorstudiengang im Fach Psychologie oder in einem gleichwertigen mindestens dreijährigen Studiengang an einer deutschen oder ausländischen Hochschule erworben hat, der den in Absatz 2 genannten qualifizierten Anforderungen genügt,

2.      Deutschkenntnisse C1-Niveau und Englischkenntnisse B2-Niveau:

über Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt, die mindestens dem Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen, sowie über Kenntnisse der englischen Sprache, die mindestens dem Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen.

3.      Mindestanzahl ECTS in Psychologie:

Der Bewerber/Die Bewerberin hat den Nachweis zu erbringen, dass er/sie im Rahmen des zum ersten Abschluss führenden Hochschulstudiums (Absatz 1 Nr. 1) im Fach Psychologie durch die Erbringung von Studien- und Prüfungsleistungen mindestens 120 ECTS-Punkten erworben hat. Hiervon müssen jeweils mindestens 40 ECTS-Punkte auf die Bereiche Psychologische Methodenlehre, Psychologische Grundlagenfächer und Psychologische Anwendungsfächer entfallen."

"Wichtige Erläuterung zu den geforderten ECTS-Punkten:

Als ECTS-Punkte im Bereich Psychologische Methodenlehre, Psychologische Grundlagen und Psychologische Anwendungsfächer gilt, was mit den Modulen des Freiburger B.Sc. Psychologie vergleichbar bzw. identisch ist.

Hier finden Sie das Modulhandbuch und den Studienverlaufsplan des Freiburger B.Sc. Psychologie, anhand dessen Sie die Vergleichbarkeit mit Ihrem Bachelorabschluss selbst einschätzen können. Das Institut nimmt eine Prüfung von Unterlagen nur in der Bewerbungsphase vor. Vorabprüfungen oder Einschätzungen sind nicht möglich."

https://www.psychologie.uni-freiburg.de/studium.lehre/klin-master/bewerbung-zulassung/bewerbung-und-zulassung-master-of-science-psychologie#Zugangsvor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
007Keks
Fragesteller

Vielen Dank. Das habe ich übersehen :)