Psychotherapeut mit Bachelor Psychologie übers Fernstudium aber Master an Uni?

1 Antwort

Vorabinfo: Ich habe BSc Psychologie (NL), MSc Psychologie (UK), approbierter PT (VT, in RLP) + Neuropsychologe (nach LPK). BSc+MSc habe ich in insgesamt 4 Jahren gemacht. Einen Kassensitz könnte ich mir jetzt für 20.000 € bis 250.000 € (je nach Region) kaufen.

Heilpraktiker begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie (HPP) ist kein Psychotherapeut (geschützter Begriff)!!! Das kannst du auch mit Hauptschulabschluss ab einem Alter von 25 Jahren ohne Ausbildung dir beim Gesundheitsamt abholen! Kann ich niemanden empfehlen und ist gefährlich (weil häufig 0, bzw. nur wenige Monate Ausbildung) gibt endlose Dokus und Berichte hierzu - einfach mal googlen). Der HPP steht selbst unter den HPs in der Kritik: Das Gesetz ist eigentlich für Psychologen gemacht (leider seit 20 Jahren von Fachfremden missbraucht), jedoch seit dem PsychThG 1999 und der PsyThRef 2022 überflüssig und wird evtl. abgeschafft. Einem jungen Menschen kann man den HPP nicht seriös empfehlen.

Mit dem BSc in Psychologie kann man einiges mehr in verschiedenen Bereichen machen.

Alle Unis versuchen externe MSc Bewerber rechtswiedrig abzulehnen. Da Bildung Ländersache ist und jede Uni andere Zulassungsbedingungen hat, hilft es dir nur Alumni der Euro-FH zu fragen oder einfach Unis und Landesprüfungsämter abzuklappern und zu fragen, ggf. einklagen. Ist etwas nervig, führt jedoch früher oder später zum Erfolg.

So oder so hast du im alten System höhere Chancen, auch wenn dieses derzeit überlaufen ist. Im neuen sind die Plätze rar, jeder will rein und du hast viel Konkurrenz.

Viel Erfolg!