Psychologie als Geisteswissenschaft studieren?

1 Antwort

Ich habe den Weg hinter mir (BSc Psychologie in Maastricht, NL, MSc Psychologie in London, UK (vor Brexit), PT Ausbildung nach altem System (in RLP), anschließend Neuropsychologe drangehangen).

Ausland ist im alten System kein Problem. Im neuen sind die ersten Generationen halt die "Testkandidaten". Dass Bildung Ländersache ist und jedes Landesprüfungsamt anders entscheidet musst du dich bei den Unis und den Landesprüfungsämtern durchfragen. Da die öffentlicher Dienst sind, wird es schwer eine verlässliche Zsuage zu bekommen. Versuchen musst du es. Im Zuge von Bologna sollte dies möglich sein, bzw. die BeNeLux Länder arbeiten eng mit Deutschland zusammen. Es kann auch sein, dass sich erst einige einklagen müssen damit das durch kommt.

Deutsche Unis lehnen auch gerne externe MSc Bewerber (auch aus anderen Teilen Deutschlands, nicht nur Ausland) rechtswiedrig ab. Sie warten ob man klagt und falls ja, lassen sie dich manchmal sofort zu. Privatunis sind immer die letzte Lösung.

Also: Unis anschreiben, zu Tag der offenen Tür gehen, Alumni und Studentensprecher sowie Landesprüfungsämter nerven! Für seinen Traum muss man manchmal auch was schaffen. Musste ich auch und es hat sich gelohnt! =)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro
xxxladystardust
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mich auf jeden Fall nochmal motiviert, ein bisschen rigoroser Fragen zu stellen - ich verstecke mich immer hinter Schüchternheit, wenn es darum geht...