Kann ich mit dem Psychologie Studium in DE(nach dem neuen Psychotherapeutengesetz) später in der Schweiz arbeiten?

2 Antworten

Auf die Gefahr hin, dass ich etwas zu spät komme: Ich habe mich mal etwas eingelesen und durch den Dschungel unserer Bestimmungen in der Schweiz durchgeackert.

Tatsächlich ist es so, dass das neue Gesetzt soweit noch keinen Einfluss auf die Anerkennung in der Schweiz hat. Per se müssen ausländische universitäre Abschlüsse vom entsprechenden Amt zwar jeweils spezifisch anerkannt werden. Und das findet in der Regle hier statt:...

Bundesamt für Gesundheit BAG
Psychologieberufekommission
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 464 38 18

...aber soweit der Stand der Dinge sich in den letzten 10 Jahren nicht gross verändert hat (und meines Wissens hat er das nicht, die Schweiz ist da seeehr einfach gestrickt), dürfte eine deutsche Ausbildung wie Deine in kürzester Zeit unkompliziert und ohne grosse Aufwände einfach durchgewunken werden.

AlexJakub440
Fragesteller

Wow, danke fuer die Muehe und ausfuehrliche Antwort

Das ist eine sehr spezielle Frage, die außerdem in die Zukunft gerichtet ist, weil es noch keine Absolventen des neuen Studienganges gibt - und es in der Schweiz ganz andere Regeln für die Tätigkeit eines Psychotherapeuten gibt.

Ich würde Dir empfehlen, mal bei der Psychotherapeutenkammer nachzufragen oder einem der großen Psychotherapeutenverbände (DPTV, DGVT, BDP). Dort sitzen Leute, die das am ehesten beantworten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis