Kennt sich hier jmd mit dem Beruf des Psychotherapeuten in der Schweiz aus?

2 Antworten

In der Schweiz wird dein deutsches Master-Studium im Bereich Psychologie grundsätzlich anerkannt, vor allem wenn es einen Schwerpunkt in klinischer Psychologie hat. Für die Ausbildung zur Psychotherapeutin musst du allerdings die spezifischen Anforderungen in der Schweiz beachten, da das System dort etwas anders ist als in Deutschland. Du kannst dort eine Weiterbildung anschließen, aber informiere dich gut über die Anerkennung deiner Qualifikationen und die erforderlichen Schritte.

Was die Bezahlung der Ausbildung angeht, so ist es in der Schweiz nicht ganz so wie in Deutschland. Die Finanzierung und die Rahmenbedingungen können variieren, daher ist es wichtig, dass du dies im Vorfeld genau klärst.

Für die Kassenabrechnung und die Selbstständigkeit mit eigener Praxis: Ja, in der Schweiz gibt es die Möglichkeit, mit den Krankenkassen abzurechnen, allerdings musst du bestimmte Bedingungen erfüllen und dich in das entsprechende Register eintragen lassen. Es gibt ein System, aber es unterscheidet sich von dem in Deutschland, also mach dich auch hierzu gut schlau.

Der Umzug in die Schweiz für ein Jobangebot deines Mannes klingt nach einer spannenden Chance, bedenkt aber alle Aspekte, besonders mit Blick auf eure Familie und deine berufliche Zukunft. Es lohnt sich, vorab gründlich zu recherchieren und vielleicht auch Beratung in Anspruch zu nehmen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei deinen Überlegungen und Plänen.

Bin Schweizerin mit Psychologiestudium und anschliessender Therapieausbildung.

Allerdings wurde einiges geändert unterdessen, daher kann ich nicht mehr alle Fragen beantworten.

Jedenfalls: Psychotherapeutinnen aus DE sind in CH willkommen, die Ausbildung wird anerkannt.

Die Ausbildung selber ist teuer, die musst du selber zahlen. Aber du kannst währenddessen arbeiten, die Arbeit wird bezahlt.

In der Schweiz wurde die Anerkennung durch die Krankenkasse nach vielen Jahren des Kampfes verbessert. Bin aber nicht fit darauf, wie das neu funktioniert, das findest du aber bestimmt heraus. :-)

Du kannst dich problemlos selbstständig machen als Psychotherapeutin in der Schweiz.

Hier noch die Website des Fachverbandes: https://www.psychologie.ch/de

Hoffe, ich konnte helfen. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jabowjeneo
Fragesteller

Hi, vielen lieben Dank für deine Antwort. Können wir uns vielleicht mehr zu dem Thema unterhalten? Ich hätte noch ein paar Fragen, die du mir als Schweizerin sicherlich beantworten könntest. Hast du Facebook? Dann bitte kurz kommentieren, dann schreibe ich dir hier meinen Facebook-Account, wenn du Lust auf Austausch hast :)

Ixneedxhelpxy  07.04.2024, 21:56

Hey! Eine Frage :) bin ich denn dann für das Fernstudium in psychologie Master zugelassen für die Therapeutin Ausbildung in der Schweiz ?