Psychotherapie Ausbildung in der Schweiz mit Psychologie Master in Deutschland?

1 Antwort

Ich habe im Ausland studiert und die Ausbildung in D hinter mir.

Ich würde mir da eher andere Sorgen machen: Der Master dürfte kein Problem sein. Jedoch die PT ist in der Schweiz komplett anders geregelt und deren Anerkennung anders. In welcher Form würdest du diese denn dort machen wollen?

Bist du Schweizer? Falls nciht willst ud jemans irgendwann in Deutsfchalnd arbeiten? Falls ja, dann mache sie besser auch dort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro
Kenjo884
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aus privaten Gründen zieht es mich in die Schweiz, wo ich für die nächsten Jahre (mittelfristig) mit meinen Partner wohnen möchte. Deswegen ist die Frage offen, ob ich die psychotherapeutische Ausbildung dort direkt machen soll.

In Deutschland dann zu arbeiten, wäre mehr eine Option längerfristig, falls es für uns zurück nach Deutschland gehen würde.

MichaelStumpf  04.02.2024, 20:15
@Kenjo884

Du bist im alten System, oder?
Dann hast du in D nur noch begrenzte Zeit.
Ich würde meine Berufswahl nie von meinem Partner abhängig machen.
Die WB ist in der Schweiz eher ungeregelt, das Standind der Psychotherapie etwas schlechter. Am Besten ist, du googlest einfach Psychotherapie/Therapeuten in der Schweiz und fragst sie was sie davon halten.
Die WB in D ist überall im Ausland hoch angesehen. Hinzu kommt, dass du auch in D damit sehr gut leben kannst, ohne die WB jedoch in D in einer Klinik ein trauriges Dasein fristen wirst.
Irgendwas wo du nach Deutschland pendeln kannst um die WB zu machen ist nicht möglich?