Mit niederländischem Master zur Ausbildung zum Psychotherapeuten zugelassen werden?

3 Antworten

Ob du zugelassen wirst entscheidet eine Kommission. Mit einem niederländischen Master ist grundsätzlich die Bewerbung durchaus möglich.

NewMember
Fragesteller

Auch wenn der Master in den Niederlanden nur ein Jahr dauert?

Ostsee1982  18.10.2017, 13:09
@NewMember

Voraussetzung ist ein inländischer Hochschulabschluss oder ein Diplom einer Hochschule eines EU Landes oder eines anderen Vertragspartners. Deswegen ist grundsätzlich die Weiterbildung zum Psychotherapeuten in Deutschland möglich. Was du noch für spezifische Voraussetzungen brauchst an zb klinischer Psychologie musst du dann abklären. Du musst wissen was du für eine Qualifikation erwirbst und dich eigenständig bei der Gesellschaft für Psychosomatik und Psychotherapie melden und nachfragen ob deine Qualifikationen ausreichen. Das kann ich dir nicht beantworten auf die Ferne.

Kristall08  18.10.2017, 17:19
@Ostsee1982

Eine meiner Nichten hat in Groningen studiert. Bei ihr ging das, sie macht jetzt die Ausbildung in Berlin.

Also ich dachte das Bachelorsystem wurde extra deswegen eingeführt, damit die Abschlüsse einheitlich sind und auch in anderen Ländern gelten? Aber auf den Internetseiten von den Anbietern der Ausbildung zur Psychotherapie müsste man doch die Ausbildungsvoraussetzungen finden. Oder ruf mal da an, dann hast du die Info,.

Sollte eigentlich Sinn der Masterabschlüsse sein ...