Studium Psychologie?

3 Antworten

"Ich bevorzuge, an einer staatlicher Universität in Frankfurt zu studieren, wo muss ich mich bewerben?"

Über die Universität, gleichzeitig über hochschulstart.de.

"Ich bin jetzt 24 Jahre alte, macht es überhaupt noch Sinn zu studieren..?"

Deine Noten der HZB sind relativ schlecht, sodass du in Frankfurt entweder im BaPsy-DGPs sehr gut abschneiden, oder mindestens 6-7 Semester warten musst. Ob du dann mit ~27 noch mindestens 3 Jahre studieren willst, ist deine Entscheidung. Ungewöhnlich ist ein Studium in dem Alter nicht.

"wie schaut es Gehaltsmäßig aus, verdient ein Psychologe mehr als Erzieher..?"

Was ein Psychotherapeut verdient, kannst du im Internet nachschauen. Dafür brauchst du aber nicht nur den Bachelor, sondern auch den entsprechenden Master und zusätzlich eine weitere Ausbildung.

"Muss ich dann für die Studium, monatliche Beträge zahlen..?"

An der Uni Frankfurt musst du 335 Euro pro Semester zahlen.

"könnte ich eig dann, in der USA auch auch arbeiten, weil meine Erzieherausbildung angebliche dort nicht anerkannt wird, aber Bachelor als Psychologe bestimmt schon oder?"

Ein Bachelor wird international anerkannt, als Psychotherapeut kannst du damit auch in den USA nicht arbeiten.

Zum Thema Psychologie studieren ohne Abitur kenne ich mich leider nicht aus, aber ich wollte dir sagen: lass dich von anderen hier nicht entmutigen. Deine vorherigen Abschlussnoten sagen nichts darüber aus, ob du das Psychologiestudium schaffst, oder nicht. Es ist zwar anspruchsvoll, aber mit viel Fleiß und Disziplin auf jeden Fall machbar, wenn es einen interessiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Ohne Abitur kannst Du nicht Psychologie studieren. Und gerade Psychologie ist ein Mangelfach mit sehr hohen Eingangsvoraussetzungen. Je nach Uni kann das schon mal ein Abiturschnitt von 1.0 sein.

Die Art Deiner Fragestellung - insbesondere die Informationen, die Du Dir selbständig hättest besorgen können und nicht besorgt hast - sagt mir außerdem, dass Dir die Befähigung und Reife für ein Studium fehlt.

Wenn Du eine gute Erzieherin bist (und davon gehe ich aus), dann bleib in Deinem Beruf und versuche Dich dort weiterzuentwickeln.

B2134
Fragesteller

Zunächst einmal, bedanke ich mich recht herzlich bei dir, dass du ,,versucht“ hast, mir weiter zu helfen, dennoch habe ich festgestellt, dass du tatsächlich weder aus dem Beruf kommst, noch die ausführliche Info hast. Stichwort , ich könnte nicht studieren, aufgrund der fehlende Abitur. Wenn man in Deutschland eine Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher abschließt, bekommt man die sogenannte,, Bachelor professionell in Sozialwesen“ somit wird der Zugang zu Uni gewährt. Dennoch ging hierbei nicht darum, ob Abi unbedingt notwendig wäre.

Ich finde es super Interessant , dass du innerhalb wahrscheinlich 2 Min festgestellt hast, dass mir die Reife für Uni fehlt und dann gleichzeitig bin ich auf einmal guter Erzieher…?

Ich habe mir in der Tat die Info besorg, jedoch hatte ich noch mehr Fragen, da die Info nicht ausführlich waren, somit auch immer die Plausible Erklärungen und die darauffolgenden Fragen.

Trotzdem freue ich mich viel zu sehr, dich über einiges informiert zu haben.

Noch ein gut gemeinter Rat zwar, Versuch bitte erstmal den Text , (je nach dem was für einer) gut zu lesen, sobald du gemerkt hast, was erwartet wurde, dann denk erstmal darüber nach, ob du in der Lage bist, diese Fragen zu beantworten, ohne falsche Info weiter zu geben, dann Versuch respektvoll dich dazu zu äußern. :)

Alles gut 😉

Cwmystwyth  01.01.2024, 21:26
@B2134

Liebe B .... es ist immer ein guter Move, dnm Einzigen, der sich um eine Antwort auf Deine Frage bemüht, herablassend und besserwisserisch zu maßregeln, anstatt die brauchbaren Informationen darin zu erkennen und zu nutzen - oder sie zu verwerfen. Das zum Beispiel ist Studierfähigkeit.

In Deiner Fragestellung erwähnst Du den Realschulabschluss, den Du durch Deine Ausbildung erworben hast, nicht jedoch den Bachelor. Das ist eine sehr spezielle Information, die hier vielleicht für den Leser sinnvoll gewesen wäre. Ich glaube nicht, dass das viele Leute wissen und ich bezweifele auch, dass das so richtig ist. Die Fähigkeit, relevante Informationen weiterzugeben - auch das ist Studierfähigkeit.

Du fragst danach, wo Du Dich um einen Studienplatz bewerben kannst oder auch nach dem Gehaltsniveau in der Psychologie. Beides sind Informationen, die Du leicht ergoogeln kannst. Dann hast Du nämlich gleich die präzise Antwort anstatt der in diesem Forum häufig vermittelten Halbwahrheiten. Und damit zeigt sich noch einmal die fehlende Studierfähigkeit.

Du bist so freundlich, uns Deine Abschlussnoten mitzuteilen. Die sind leider für eine mäßig anspruchsvolle Ausbildung eher dürftig. Ich denke nicht, dass das bei den hohen Anforderungen im Fach Psychologie ausreicht.

Wenn Du den Realschulabschluss vor der Ausbildung noch nicht hattest (sonst hättest Du es nicht erwähnt), bist Du vermutlich mit einem Hauptschulabschluss in die Ausbildung gegangen. Sorry, aber bei dem Bildungsniveau auf einer Hauptschule fehlen Dir einfach 6 Jahre Schulbildung. Nie im Leben reicht das Niveau für ein Studium.

Ich habe im engsten Freundes- und Familienkreis sowohl ausgebildete Psychologen also auch Studenten der Psychologie. Somit kenne ich die Eingangsvoraussetzungen und die Anforderungen im Studium sehr genau. Und das ist dann auch mein respektvoller Rat an Dich: Du wirst weder einen Studienplatz bekommen, noch würdest Du dieses Studium schaffen. Kenne Deinen Platz im Leben!

Deinen freundlich giftigen Rat muss ich leider ablehnen. Zum einen habe ich nicht danach gefragt und zum anderen glaube ich nicht, dass ein Rat von Dir für mich hilfreich ist.

B2134
Fragesteller
@Cwmystwyth

An erste Stelle, möchte ich ich meine Formulierung , in der Frage Stellung revidieren, da es sich um einen Schreibfehler handelt.
durch die zweijährige Ausbildung als Kinderpfleger, habe ich die erweiterte Realschulabschluss erworben, da ich den Realschulabschluss schon vor der Ausbildung hatte.

Genau, das war nämlich auch meine Vermutung, dass du nicht aus dem Beruf kommst und somit in keinerlei Nachvollziehen kannst, was tatsächlich erforderlich ist und was nicht. Denn bei dir handelt es sich um hören und Sagen, jedoch keine eigene Erfahrung.

Um deine Stellungnahme, habe ich tatsächlich nicht gebeten, da dir ganze viele Infos fehlen, somit bist du leider bei weitem nicht qualifiziert meine Frage fachgerecht zu beantworten , dennoch finde ich es sehr mutig so hilfsbereit zu sein und trotz der fehlenden Infos, weiterhelfen zu wollen.

Die einzige Ressourcen, die du ergreifst sind leider nur YouTube und Internet, was auch okay ist, wenn man alles leicht haben möchte und sich lieber im Internet oder in seiner Peergruppe mit Halbwissen der anderen weiterentwickeln möchte.

Nebenbei bemerkt, Versuch im Internet rauszufinden, was ein Psycholog verdient, ach ja da sind bestimmt ganz viele unterschiedliche Zahlen, naja deshalb auch die Rechtfertigung, deine Fehlende Infos.

,, Kenne dein Platz im Leben“, wie traurig und Hoffnungslos muss man bitte sein, um sowas zu äußern.

sorry, hiermit beende ich unsre Konversation, da ich mich leider auf so eine Niveau nicht herablassen kann, da dir leider die Fähigkeit, dich pragmatisch zu äußern fehlt und weiterhin nicht im Besitz einer sinnvoller Wortschatz bist, und so voller Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit bist, dass es mir schlecht wird.

Cwmystwyth  01.01.2024, 23:08
@B2134

Anscheinend bin ich immer noch der Einzige der geantwortet hat. Wie schade für Dich. Aber ich denke, dass alle Deine Kommentare gelesen haben und keiner Lust hat, sich von Dir vorschreiben zu lassen, wie Sie Deine Frage gnädigerweise beantworten dürfen.

Bevor Du Dein Studium nicht antrittst, noch ein letzter Tipp: lerne Rechtschreibung!

FloraFinia17  02.01.2024, 20:33
@Cwmystwyth
noch würdest Du dieses Studium schaffen. Kenne Deinen Platz im Leben!

Woher willst du denn wissen, ob er das Studium schaffen wird, oder nicht? Deine Aussage ,,kenne deinen Platz im Leben'', finde ich einfach nur arrogant und total daneben!

Cwmystwyth  02.01.2024, 21:03
@FloraFinia17

Interessant. Ich finde das nicht daneben. Im Gegenteil: der Typ ist unverschämt, undankbar, geldgierig und vermutlich kriminell.

Woher ich es weiß, dass er das Studium nicht zum Abschluss bringt: Realschulabschluss, Noten, Rechtschreibung, rein finanzielle Motivation (abgeleitet aus seinem Frageverlauf), kriminelle Neigungen. Reicht das?

Und er wird nie die Zulassung bekommen: von 110 tausend Psychologiestudenten haben etwa 300 diesen seltsamen Bachelor Professionel. Ich vermute mal, das sind alles 1er-Kandidaten.

yusuf113  21.02.2024, 16:57
@Cwmystwyth

Also ich bin ein riesen fan von großen Portionen Pommes. Gerne würde ich jetzt im Bett liegen und leckeres Fast-Food verschlingen.