Lehramt Studium durch Erzieherausbildung + Kinderpflege Ausbildung + Allgemeine(?) Fachhochschulreife? + Bayern?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Lehramt 0%
Bayern 0%
Fachhochschulreife 0%

2 Antworten

Ganz ehrlich: Ich muss mich immer nur darüber wundern, wieviele Leute glauben, dass sie den Anforderungen eines Studiums gewachsen wären, wenn sie noch nicht mal die Vorkenntnisse aus der gymnasialen Oberstufe haben.

Die extrem hohen Durchfall- und Abbrecher-Quoten an deutschen Unis zeigen deutlich, wieviele Studenten in Deutschland die Anforderungen im Studium völlig unterschätzt haben.

Eine Berechtigung zum Lehramt-Studium zu bekommen, das ist mit deinen (unzureichenden) Voraussetzungen eher unwahrscheinlich. Aber da solltest du dich trotzdem mal bei den Unis informieren, die für dich infrage kommen würden.

Die andere Frage wäre jedoch, ob du mit deinen unzureichenden Vorkenntnissen überhaupt Aussichten hättest, das Studium zu schaffen.
Ein Lehramt-Studium enthält ja - neben Pädagogik - ganz erhebliche Fachliche Anforderungen, die man nicht unterschätzen sollte.

Die beste Vorbereitung auf ein Studium ist grundsätzlich immer das Abitur.
Nur wenn man die gymnasiale Oberstufe und das Abitur erfolgreich durchlaufen hat, nur dann hat man ALLE erforderlichen Vorkenntnisse, die für das Studium vorausgesetzt werden.
Es gibt auch Möglichkeiten, ohne Abi zu studieren, aber die Erfolgsaussichten sind begrenzt.

Lucy1998899
Fragesteller

wenn sie noch nicht mal die Vorkenntnisse aus der gymnasialen Oberstufe haben.
Was man noch nicht hat, kann man erlernen. Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.
Finde es eher traurig, dass du der Meinung bist das nur weil jemand ein Abiturient ist, auch direkt die Vorkenntnisse hat.
Es gibt genügend die quer ins Studium sind und es auch geschafft haben.
Unterschätze die Menschheit nicht, denn jeder der will, der kann auch.
Wenn es nicht durch das Fach-Abi funktioniert, geht die Reise eben ein ganzes Jahr nach Nürnberg. Denn dort kann man seine Allgemeine Hochschulreife erlangen, wenn man durch den Erzieher seine Fachhochschulreife erlangt hat.
Ich danke dir aber für deine ehrliche Meinung, vielleicht kann man dich noch eines besseren belehren.

Ich werde mich bei den Unis informieren, was möglich ist.

WAS für ein Lehramt soll es denn sein? Für die Berufsschule oder welche Schulform?

In Hessen kann man zwar gestufte Studiengänge an Unis mit FHR studieren (obwohl niemand weiß, was das soll), aber nichts, was mit Staatsexamen abschließt. Also auch kein Lehramt, m.W.

Wenn du unbedingt in Bayern bleiben willst (?), frag halt beim zuständigen Ministerium, was du tun müsstest, um zugelassen zu werden.

Lucy1998899
Fragesteller

Eine bekannte hat Grundschullehramt Studiert.
Wobei ich nun auch in Erfahrung bringen konnte, dass in Hessen die Ausbildung des Erziehers sowie auch in Berlin als Allgemeine Hochschulreife gewertet wird und das auch ohne Prüfungen.