Psychologie von privater Uni zur staatlichen Uni?

1 Antwort

Letztendlich ist der "Wechsel" eine Zulassung zu einem höheren Fachsemester an der gewünschten Hochschule. Das geht, wenn in dem Fachsemester Plätze frei sind und die bis dahin erbrachten Studienleistungen so angerechnet werden können, dass dieses höhere Fachsemester eben "drin" ist. Also, wenn sie dem entsprechen, was du bis dahin an der gewünschten Hochschule auch hättest lernen und bestehen müssen.

Somit ist es theoretisch möglich, wenn die private Uni den gleichen "Lehrplan" wie die staatliche hat. Und wenn an der staatlichen Uni Studierende ihr Studium bis dahin abbrechen (endgültig nicht bestehen und exmatrikuliert werden dauert länger, das müssen in den unteren Semestern schon eher bewusste Abbrüche sein). Und genau das ist tatsächlich bei Psychologie eher unwahrscheinlich...