Wie läuft ein Lehrerstudium ab?

4 Antworten

Hi,

1. Kommt auf deine Fächerkombination an und auch auf das Lehramt. Abgesehen von deinen Fächern hast Erziehungswissenschaften und auch Fachdidaktik zu deinen Fächern wo du beigebracht bekommst, wie man den Stoff und auch Kompetenzen vermittelt, kurz zusammengefasst.

2. Kommt auf deine Fächerverbindungen und Uni an. Teilweise brauchst du gar keinen gewissen Schnitt bzw NC, Hauptsache du hast Abi. Manchmal brauchst du aber wegen einem Fach, das du studieren möchtest einen gewissen NC. Kann aber auch sein, dass du z.B. eine gewisse Note in Sport haben musst wenn du z.B. Sport studieren möchtest oder einen Eignungstest aber kommt auf die uni drauf an.

3. Normalerweise ja, du hast auch Praltikum, in denen du das mit dem Lehrplan übst und wahrscheinlich auch Seminare an der Uni.

4. Kommt auf die Praktikumsart an, aber grundsätzlich schon. Es wird aber empfohlen nicht an der eigenen Schule wo man war zu machen.

5. Mach am besten Praltikum an verschiedenen Schullarten. Du kannst natürlich zuerst Gymnasium machen aber ich würde auch an anderen Schullarten machen um wirklich sicher zu sein, dass es Gymnasium ist was du machen willst und nicht doch Grunschule oder Mittelschule oder Realschule

vanzeyy
Fragesteller

Danke sehr für die ausführliche Antwort.

Welche Fächer sind im Lehramts-Studium relevant?

Die, für die Du studierst. Plus deren Umfeld (Physiklehrer z.B. brauchen auch Mathe). Plus Methodik, Didaktik und Pädagogik.

Welche Noten brauche ich in welchen Fächern auf meinem Zeugnis der 11. Klasse?

M.W. gibt es kaum Zulassungsbeschränkungen. Wenn doch, dann abhängig von Uni und Fächerkombination.

Bekomme ich im Studium alles erklärt, was ich später im Lehrplan erklären muss?

Nein, die allergundlegensten Basics werden vorausgesetzt. Die Grundrechenarten werden im Studium nicht behandelt.

Kann man Praktika an Schulen (bestenfalls Gymnasien) in der eigenen Stadt beantragen oder ist das von Anfang an ausgeschlossen?

Nicht ausgeschlossen (ist aber Ländersache!), kommt halt auch auf den Bedarf an.

Habt ihr noch sonstige Anmerkungen/Mitteilungen zum Beruf als (Mathe-)Lehrer?

Du hast als Lehrer keine große Auswahl bei der Jobsuche. Informiere Dich, welche Fächer gefragt sind - was nützt Dir Dein Lieblingsfach ohne Job?

vanzeyy
Fragesteller

Mathe und Englisch scheinen gefragt zu sein. Die absoluten Basics kann ich in Mathe natürlich, meinte dann eher sowas wie mit dem CAS etc..

Madison777  02.11.2023, 19:54
@vanzeyy

Nimm die Fächer, die dich interessieren. Es gab ein paar Leute, die angefangen haben einfach ein Fach zu studieren weil es gesucht wird. Die haben dann alle teilweise nach wenigen Wochen doch noch das Fach gewechselt.

Der Spaß am Unterrichten steht zwar an erster Stelle, aber dir sollten deine Fächer auch Spaß machen. Es gibt aber ein aber: Im worst case Szenario kann dir passieren was Tom Richter gesagt hat nämlich dass du keinen Job bekommst, aber das Risiko hast du immer, mal mehr mal weniger, am Gymnasium halt eher. In Bayern Vor allem bei Deutsch Geschichte als Kombi. Lass dich aber nicht abschrecken. Folge deinem Gefühl und dann wird das schon.

Du machst innerhalb des Studiums dein Referendariat an in der Schule, sprich du unterrichtest selbst. Natürlich unter Aufsicht.

Ist nicht das Abitur am wichtigsten für ein Studium? Also die Abinoten?

Natürlich lernst du zu unterrichten und wie du das Wissen den Kindern vermittelst. Wie schon erwähnt, du machst Referendariat und dort vermittelst du dein Wissen selbst.

Das Wichtigste ist du solltest Spaß haben am Wissen vermitteln und dem Umgang mit Kindern haben.

Hast du mal überlegt Nachhilfe anzubieten? Da kannst du dich schon ein wenig ausprobieren im unterrichten.

vanzeyy
Fragesteller

Nachhilfe anbieten könnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich hab gerade einfach zu viel durch die Kursarbeiten und Schulstoff im Allgemeinen zu tun.

Ich merke jedoch, dass ich mathe-schwachen Mitschülern und auch Freunden schweren Stoff gut vermitteln kann. Selbst die, die es anfangs gar nicht verstehen kommen durch meine Erklärungen mit Beispielen und Tipps auf eine gute 3, was nicht die Welt ist, aber besser als eine 4 oder 5. Ich habe auch dann noch Geduld, wenn es beim 10. Mal immer noch nicht verstanden wird und gebe nicht auf. Ich bin motivierend und frage nach, ob alles verstanden wurde.

Skaterpikachu  02.11.2023, 06:53
@vanzeyy

Hey das finde ich super wenn du schon Erfolge hast.

Wenn du keine Zeit hast, ist es in Ordnung.

Ein Praktikum kannst du nach dem Abi machen oder auch ein FSJ.

Welche Noten brauche ich in welchen Fächern auf meinem Zeugnis der 11. Klasse?

Die Noten der 11. Klasse sind irrelevant.

Was zählt, ist dein Abiturzeugnis.

Als Mathelehrer wirst du gefragt sein, denn an denen herrscht großer Mangel, egal welches Zweitfach sie haben.