Wie ist es so als Lehramtabsolvent (Gymnasiallehramt) in NRW?

2 Antworten

aber ich glaub mit den richtigen Fächern kann man als Lehrer schon ne "ruhige Kugel" schieben und dennoch ein guter Lehrer sein.

... wenn's um die "ruhige Kugel" ginge, wäre "nichts tun" die entschieden bessere Variante. Ansonsten scheinst Du von Mathematik nur die eine von Deiner Schulzeit geprägte Vorstellung zu haben, die so gar nichts mit Uni-Mathematik, der auch Lehramtsstudenten ein paar Semester ausgesetzt sind, zu tun hat.

twidaldes
Fragesteller

Ich hab Höhere Mathematik 1 und 2 an einer Technischen Universität besucht und auch bestanden. Ich kenn mich da schon etwas aus.

Klar, die Mathematik der Mathematikstudenten ist eine andere als die der Maschinenbaustudenten.

evtldocha  06.01.2024, 00:35
@twidaldes
Ich kenn mich da schon etwas aus.

... dann wundert mich Dein Geschriebenes umso mehr.

twidaldes
Fragesteller
@evtldocha

Mit "ruhige Kugel" mein ich dann ja den Lehrerberuf. Also ich kann mir vorstellen, dass der Beruf relativ entspannt ist wenn man einmal die Unterrichtsvorbereitung abgeschlossen hat.

Und auch das Lehramtsstudium mit Mathe wäre vermutlich etwas entspannter als Medizin wo man ohne Ende auswendiglernen muss.

Würde ich nicht behaupten. Gymnasiallehramt ist Vorallem anfangs genau so wie ein reines Mathe Studium.

twidaldes
Fragesteller

Hmmm, also ich hab mal Höhere Mathematik 1 und Höhere Mathematik 2 im Maschinenbaustudium an einer Technischen Universität gemacht und auch bestanden. Das war ganz ok. Aufwändig wars, aber hat irgendwo auch bissl Spaß gemacht.

Aber OK. Ich denke die Mathematik im Lehramtsstudium ist schwieriger als die Mathematik in Höhere Mathematik im Maschinenbaustudium (TU)

Also im Mathe Lehramtstudium studiert man ja erstmal wie ein richtiger Mathematiker Mathe. Also anders als im Maschinenbaustudium mit Höhere Mathematik.

MachernWiir  06.01.2024, 00:33
@twidaldes

Ja, anders. In ingeursmathe rechnest du. In Mathe machst du Mathe. Sind zwei verschiedene Dinge