Grundschul- oder Oberschullehramt?

1 Antwort

Der Vorteil bei dem Oberschullehramt (dass es das gibt! Ich kenne nur HS und RS getrennt, man lernt nie aus 😀) ist, dass du beim Schulformwechsel mehr Barrierefreiheit hast. Ein Grundschullehrer würde aufgrund seines Pädagogikschwerpunktes die (fachwissenschaftlichen) Formalien für obere Klassenstufen nicht erfüllen können. Deswegen wird es ein Oberschullehrer leichter haben, an einer Grundschule unterrichten zu dürfen als ein Grundschullehrer an einer weiterführenden Schule. Ich habe es so gehört, dass von oben nach unten kaum problematisch sei, aber von unten nach oben eng werden kann/ mit Einschränkungen verbunden ist. Beim Lehrermangel ist das bestimmt entzerrt, aber dann würde man auch nur die Unterstufe unterrichten dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hearties  01.09.2020, 14:02

Hinsichtlich deiner Fächer würde ich dir raten, die zu studieren, für die du brennst. Wenn man ein uninteressantes Thema in einem Semester behandelt, was man voll ätzend findet, dann kann man sich mehr für die Prüfung „zusammenreißen“ als bei einem Fach, das generell die zweite Wahl war.

flower217
Fragesteller

Mein Ethiklehrer in der 11. Klasse war eigentlich Grundschullehrer, deshalb war mir das nie ins Bewusstsein gerückt. Danke für deine Antwort.

Hearties  01.09.2020, 14:13
@flower217

Kann gut sein, dass er eine Fortbildung gemacht. Es ist nicht unmöglich, nur halt umständlicher. Von daher würde ich gleich den leichteren Weg nehmen 😄. Es kommt auch auf den Oberschulleiter an; wenn er zwischen einem Grundschullehrer und Oberschullehrer entscheiden kann, dann wird er sich sehr wahrscheinlich für den letzten entscheiden.
Bitte sehr 😊

flower217
Fragesteller
@Hearties

Er war an unser Gymnasium versetzt wurden, weil er an der Grundschule keinen Platz bekommen hat. Hat aber keine Fortbildung gemacht und er liebt kleine Kinder, also würde er glaube ich immer die Grundschule wählen xd

Der erste Mann von dem ich sage, dass er süß war und seine Frau wirklich einen Glückstreffer gelandet hat.