Wie sieht ein “Stundenplan” beim Studium Gymnasiallehramt aus?

1 Antwort

Bei Lehramtsstudiengängen studiert man oft an locker drei bis vier verschiedenen Fakultäten.

Die Veranstaltungen in den gewählten Fächern finden gerade zu Beginn mit all den anderen Studierenden dieser Fächer statt. Also auch mit denen, die das als eigenständigen Studiengang auf Bachelor / Master studieren oder auch mit denen, die ebenfalls zwar auf Lehramt studieren, aber dann jeweils ein anderes zweites Fach haben. Hier haben wir also die ersten zwei Fakultäten.

Die dritte ist dann oft die pädagogische. Dort musst du ebenfalls Veranstaltungen besuchen.

Und als vierte kann dann noch mal irgendwas in Richtung Sprachwissenschaft (z. B. Stimmtraining) oder auch sowas wie Psychologie reinspielen.

In der Einführungswoche gibt es Einführungsveranstaltungen, die genau all das erklären. Also, was du wann wo belegen musst, um am Ende des Studiums alle notwendigen Leistungsnachweise beisammen zu haben.

Mit diesem Wissen und dem Vorlesungsverzeichnis musst du dir dann selbst deinen Stundenplan zusammenstellen, dich hier und da online einschreiben und, sofern du zwischen mehreren Veranstaltungen wählen kannst, entscheiden, welche du belegst. Ja, das ist fast noch mal ein Studium für sich. Aber genau deshalb kann man eben auch keinesfalls irgendwie sagen, wie so ein Lehramtsstundenplan aussieht. Einrichten kannst du dich aber auf jeden Fall darauf, dass ein Studium ein Vollzeitjob mit Überstunden ist. Vor- und Nachbereitungen, Hausarbeiten, Praktika, Referaten und Co. kommen ja zu den Vorlesungen, Tutorien, Übungen und Seminaren, die im Stundenplan stehen, ja auch noch dazu! 40 (Zeit-)Wochenstunden sind da schnell zusammen, in "heißen Phasen" tendenziell sogar mehr...