Stundenplan Studium Lehramt Gymnasium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich studiere Deutsch und Ethik/Philosophie auf Lehramt und kann dir folgendes sagen: Der Arbeitsaufwand ist im Vergleich zu anderen Studiengängen doch sehr machbar und entspannt. Es kommt aber immer darauf an, was du selbst für einen Schnitt anstrebst, logisch.

Der Stoff ist größtenteils sehr verständlich. Bei mir/uns ist es so, dass man für die Prüfungen lediglich auswendig lernen und sein Wissen dann wiedergeben und anwenden muss. Viele meiner Freunde beginnen erst wenige Tage vor der Prüfung mit dem eigentlichen Lernen und bestehen dennoch gut. Wenn du Interesse mitbringst, wird dir das Studium Spaß machen und viel Freizeit hast du erfahrungsgemäß auch, außer du strebst einen niedrigen Einser Durchschnitt an.

Ich selber hatte in Deutsch und Ethik/Philosophie pro Woche jeweils eine Vorlesung, eine Übung und ein Tutorium. Dazu kommt noch die Bildungswissenschaft und oftmals ein Seminar, womit nochmal zwei Doppelstunden hinzu kommen. Freitag hab ich oftmals komplett frei, da an diesem Tag aus irgendeinem Grund höchstens Seminare angeboten werden (zumindest an meiner Uni).

Wenn du dann mit der Zeit noch abschätzen kannst, welche Veranstaltungen für dich tatsächlich notwendig sind bzw. für welche du dir den Stoff nicht eigenständig beibringen kannst, hast du sicher viel Freizeit.

Nochmal zum Lernen für die Prüfungen: Ich habe pro Prüfung etwa eine Woche vorher angefangen, dann aber nur ca. 15-20 Minuten pro Tag. Hat für gute Ergebnisse gereicht. Das lässt sich aber wohl nicht verallgemeinern. Wenn dich diese Fächer jedoch interessieren, ist es sicher machbar und spaßig!

Hey ☺️,

ich habe eine Frage an dich: Wie bzw wo studierst du 3 Fächer auf Lehramt? Ich habe mich in Berlin und im Umkreis informiert, wo man nirgends 3 Fächer machen kann. Das wäre aber mein absoluter Traum.
Wenn es dir zu privat ist, ist das kein Problem, aber ich würde mich freuen, wenn du es mir schreiben könntest.

LG Licorne123 😊

PS: Sorry, dass ich deine Frage nicht beantworten konnte. Ich studiere wie gesagt noch nicht

Das kannst du alles in deiner Uni nachlesen wo du dich bewerben würdest oder sowas angeboten wird, bei jedem (Bundesland, Stadt) sind die Kurse/Klausuren immer anders!!

verreisterNutzer  27.07.2020, 17:22

Das ist mir klar, aber das Problem ist, dass es für meinen Studiengang keinen Beispielstundenplan gibt. Ich hätte einfach gerne ein paar Anhaltspunkte gehabt in Bezug auf Zeitaufwand und so

rechtimrecht  27.07.2020, 17:23
@verreisterNutzer

Echt? Z.B an meiner gibt es das ein Muster Stundenplan, wv Kurse man pro Semester belegen sollte und wv stunden man studiert pro Woche. Schau mal genauer oder schreib ihnen eine mail

verreisterNutzer  27.07.2020, 17:26
@rechtimrecht

Hab ich beides schon, weil ich es wegen Nebenjob und so gerne grob wissen würde, aber so was haben sie nicht und sie möchten mir da auch nichts vorschreiben, weil es ja ganz individuell ist und ich mit drei Fächern nicht der Regelfall bin... deswegen suche ich seit längerem nach irgendwelchen Erfahrungen und Anhaltspunkten, weil es jetzt mit dem Job langsam dringend wichtig wird...

rechtimrecht  27.07.2020, 17:40
@verreisterNutzer

Also ich hab eine Freundin (Bayern) und sie studiert Lehramt Gymnasium und sie arbeitet auch. Man kann eig immer arbeiten + studieren, es gibt sogar Studenten die arbeiten und haben Kinder und studieren :) Also es ist nicht immer so zeitaufwendig wie man denkt

Das erfährst du alles bei den Einführungstagen, an der Uni, zu Beginn des Semesters.

Wenn man ernsthaft studiert ist das ein Vollzeitjob der alles in allem ca. 8 bis 10 Stunden am Tag in Anspruch nimmt.

verreisterNutzer  24.04.2020, 15:44

Ok, danke für die Erfahrung. Das Problem ist nur, dass ich mich vor dem Studium nach Job und so umschauen muss, deswegen hätte ich zumindest auf ein paar Anhaltspunkte gehofft

JayCeD  24.04.2020, 15:47
@verreisterNutzer

Das ist an jeder Hochschule anders. Du müsstest also wenn überhaupt jemanden an deiner Zukünftigen Hochschule finden, der dir genauer Auskunft geben kann.

Die Meisten Lehrveranstaltungen sind an Universitäten zwischen 9 und 16 Uhr. Abends im Supermarkt Regale voll packen wäre also drin.