Kann ein Kind unter drei Jahren mehrere Sprachen sprechen?

9 Antworten

Ja, in mehrsprachigen Familien ist das normal und klappt sehr gut.

Nicht ideal ist aber, wenn die Sprachen vermischt werden, besser wäre so:

Ist man mit dem Kind allein, spricht man konsequent eine Sprache.

Die Familiensprache kann eine andere Sprache sein.

Die Alltagssprache "draussen" wieder eine andere.

Ein Kind kann also drei- bis viersprachig aufwachsen und es funktioniert bei Konsequenz ziemlich gut - irgendwann streiken die Kinder dann mitunter bei einer Sprache, aber die Grundlagen sind gelegt

Welche Sprache sprach das Kind?

Gerade in so einem jungen alter können sie sehr gut eine weitere Sprache lernen, wenn man zu Hause sowohl Deutsch + eine weitere Sprache spricht.

Unser Sportleiter ist Italiener und hat eine fast vierjährige Tochter und sie kann sowohl deutsch als auch italienisch sehr gut sprechen.

Hallo

Sorry aber für wie dumm hältst du kleine Kinder eigentlich?

Gerade weil sie so jungen Alters sind können sie sehr gut eine (oder sogar mehrere) weitere Sprache(n) lernen, wenn man zu Hause sowohl Deutsch + eine weitere Sprache(n) spricht.

Hier ein paar Quellen dazu:

https://www.sg.ch/gesundheit-soziales/soziales/integration/fruehe-kindheit/sprachentwicklung/_jcr_content/Par/sgch_downloadlist/DownloadListPar/sgch_download.ocFile/2021-06-11%20Grundlagen%20Sprachentwicklung.pdf

http://gesundheit.gehoerlosen-bund.de/mehrsprachig-aufwachsen-wussten-sie-dass-kinder-ganz-natuerlich-mehrere-sprachen-lernen-koennen-babys-kleinkinder-0-3-jahre/

Ich bin selbst mit drei (Deutsch, Arabisch, Französisch) Sprachen aufgewachsen; später kam dann noch Englisch dazu. Ich spreche / schreibe alle Sprachen auf C2 Niveau. Es geht schon.

Liebe Grüsse ☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Enkelin ist 2 1/2 Jahre alt und wächst zweisprachig auf - deutsch und englisch. Ihre Eltern sprechen beide Sprachen perfekt.

Kinderfernsehen schaut sie oft in englisch, sie singt auch Lieder in beiden Sprachen. Uns Großeltern spricht sie nur auf deutsch an - sie kann die Sprachen also unterscheiden.

Hallo,

ja, das geht und geschieht tagtäglich und da braucht es nicht einmal das Beispiel meiner Freundin.

Sie ist gebürtige Ungarin, lebte vom 2. bis ca. 25. Lebensjahr in Australien und kam dann nach Deutschland (vor ca. 40 Jahren), wo sie einen deutschen Mann heiratete. Sie spricht fließend ungarisch und englisch, außerdem deutsch, ihr Mann spricht deutsch und durch jahrelange Aufenthalte in England und Amerika sehr gut englisch.

Ihre Tochter (heute 30) ist dreisprachig - wenn man den bairischen Dialekt dazuzählt, 4sprachig - aufgewachsen, d.h. spricht fließend englisch, deutsch, ungarisch (und bairisch). Die Mutter hat mit ihr von klein an nur ungarisch und englisch gesprochen, der Vater in der Hauptsache englisch. Deutsch hat die Tochter von den deutschen Großeltern, in Kindergarten/Schule, über Radio und Fernsehen, im Alltag gelernt.

AstridDerPu