Kann ein Kind gleichzeitig mehrere Sprachen lernen?
Ich spreche deutsch, kroatisch & englisch und möchte, dass meine Kinder auch mit beiden Sprachen (deutsch & kroatisch) aufwachsen aber angenommen mein zukünftiger Mann wäre Ausländer & spricht kein deutsch & wir könnten nur in englisch kommunizieren, dann müsste mein Kind ja auch noch direkt englisch lernen. Und wenn er auch noch seine Muttersprache unserem Kind beibringen möchte dann wären wir jetzt bei 4 Sprachen. Wie wäre es überhaupt möglich einem Kind das gerade sprechen lernt so viele Sprachen gleichzeitig beizubringen ohne das es durcheinander kommt und es überhaupt versteht welche Wörter jetzt zu welcher Sprache gehören ??!?!
9 Antworten
Kinder bis zu 3 Jahren müssen zu Hause in der Muttersprache gefüttert werden. Nach dem dritten Lebensjahr kann es sich um eine Sprache handeln, die er gelernt oder gehört oder verwendet hat, außer der Mutter, als Zweitsprache. Nachdem Sie mit der Verwendung dieser Sprache begonnen haben, kann sie um die 3. Sprache herum verwendet werden. Bei all diesen Prozessen sollte es jedoch die einzige Sprache sein, die die Mutter spricht oder von der Mutter verwendet wird. Er ist auch Muttersprachler.
Hallo,
ja, das kann man.
Mit einer mehrsprachigen Erziehung kann man gar nicht früh genug anfangen, denn bekanntlich wird das Gehirn in den ersten 5 Lebensjahren gestaltet. Wer schon einmal im fremdsprachlichen Bereich mit Kleinkindern zusammengearbeitet - nicht gelernt, gedrillt, gepaukt, sondern gespielt, gesungen, geturnt, gebastelt, gemalt, gereimt, erzählt, gekocht - hat, weiß dass Kleinkinder wahre Sprachgenies sind.
Kinder saugen Wörter (Redewendungen, Tonfall, Sprache) wie ein Schwamm auf, während Erwachsene sich Vokabeln 'einhämmern' müssen. Im Gegensatz zu Erwachsenen kennen Kinder keine falsche Scheu, reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, haben keine Angst davor etwas falsch zu machen, sich eine Blöße zu geben.
(eltern.de/kleinkind/erziehung/zweisprachig-erziehen-1.html)
Und so kann es z. B. funktionieren:
Meine Freundin ist gebürtige Ungarin, lebte vom 2. bis ca. 25. Lebensjahr in Australien und kam dann nach Deutschland (vor ca. 40 Jahren), wo sie einen deutschen Mann heiratete. Sie spricht fließend ungarisch und englisch, außerdem deutsch, ihr Mann spricht deutsch und durch jahrelange Aufenthalte in England und Amerika sehr gut englisch.
Ihre Tochter (heute 30) ist dreisprachig - wenn man den bairischen Dialekt dazuzählt, 4sprachig - aufgewachsen, d.h. spricht fließend englisch, deutsch, ungarisch (und bairisch). Die Mutter hat mit ihr von klein an nur ungarisch und englisch gesprochen, der Vater in der Hauptsache englisch. Deutsch hat die Tochter von den deutschen Großeltern, in Kindergarten/Schule, über Radio und Fernsehen, im Alltag gelernt.
AstridDerPu
Meiner ist 2 und spricht fließend deutsch und spanisch weil ich eben Spanier bin. Es war vielleicht dahingehend zu früh weil er nicht richtig manchmal unterscheiden kann, ich frage auf deutsch er antwortet spanisch, aber möglich ist das, habe es nichtmal wirklich beigebracht sondern einfach beides mit ihm gesprochen und es ging super einfach. Ich daheim habe nur spanisch geredet durch die Tagesmutter wo er seit er 8 Monate als ist kam deutsch dazu. Denke englisch strebe ich auch an aber da warte ich noch 1-2 Jahre das wird sonst Zuviel
LG Levi m/23
Ja es wird auch besser, ich dachte nur anfangs es wäre zu früh weil er einfach drauf los geplappert hat wie er wollte, aber denke/hoffe irgendwann kann er es dauerhaft trennen
Sollte er normal können (; auf jeden Fall ist es cool das du die Chance nutzt, ihm beides zu zeigen und zu lernen… meine Eltern haben es damals verpasst (Deutsch+English) daher muss ich letzteres jetzt mühsam lernen
dann müsste mein Kind ja auch noch direkt englisch lern
das ist eher eine blöde/gefährliche Kombi. Ich schätze mal weder du noch der Mann kann sehr gutes Englisch. Das Kind würde englisch lernen - übernimmt aber alle Fehler die ihr macht. Die wieder später weg zu bekommen wird schwer werden.
Dazu 4 Sprachen auf einmal - das ist zu viel. 2 gehen und das auch so am besten dass jeder mit dem Kind in 1 Sprache redet
Ja, bin dreisprachig aufgewachsen. Irgendwie geht das schon.
Is nicht zu früh XD er wird noch lernen beides gezielt anzuwenden