Nachhilfe Deutsch Kleinkind Ja oder nein?

4 Antworten

Das hört sich für mich nur überfordernd an. Ich würde es nicht tun. Die kleine wird im Kindergarten und dann später in der Schule ausreichend deutsch lernen. Das müsst ihr nicht absichtlich forcieren und zu dem Zeitpunkt dafür auch kein Geld ausgeben.

Vielleicht ladet ihr häufiger mal andere Kinder/ Freunde von ihr ein. Auch dann wird ja mehr deutsch gesprochen.

Und ja, ich würde an eurer Stelle auch konsequent bei Englisch bleiben. Ich bin sehr dafür, dass jeder seine Muttersprache bzw. die Sprache, die er am besten kann mit Kindern spricht. Bevor sie falsche Aussprache und Grammatik lernen, lieber zwei Sprachen.

Es wäre sinnvoller, wenn ihr z.B. zwei deutsche Tage in der Woche einführt.

An diesen zwei Tagen sprecht ihr als Familie konsequent nur Deutsch.

Wenn ihr konsequent immer nur eine Sprache sprecht, kommt sie auch nicht durcheinander.

Ihr könnt euch von den Erziehern deren Morgenkreis-Lieder und Tischspruch geben lassen und diese beim deutschem Tag in eurer Familie mit ihr singen. Lest ihr Bücher auf Deutsch vor.

Rendric  15.09.2023, 11:16

Würde ich nicht tun, wenn die Eltern kein gutes Deutsch sprechen. So wie die Fragestellerin selbst am Ende der Frage schreibt. Lieber darauf vertrauen, dass sie es durch andere Kinder lernt, als ihr etwas "falsches" beibringen.

Wenn euer Deutsch nicht gut ist, macht es Sinn, dass ihr nur Englisch redet. Sonst wäre eine bilinguale Erziehung am Besten gewesen.

Sie hört euch aber mit anderen Leuten deutsch sprechen? Das wäre wichtig.

Nachhilfe würde ich sein lassen. Ladet lieber Kinder ein….vielleicht gibt es ja jemanden, den sie in der Kita mag?

Ein Kind hat normal keine Probleme zweisprachig aufzuwachsen… Nachhilfe für so ein kleines Kind würde ich nicht machen..

sie sollte es ganz schnell nebenbei im Kindergarten lernen