Warum gibt es so viele Sprachen bzw. warum haben wir keine einheitliche Sprache?

12 Antworten

Weil sich die Sprachen in jedem Land ganz anders entwickeln, da die Stämme ja auch sehr verschieden sind. Mfg Kranta

Ich halte deine Einschätzung für falsch. Die Deutsche Spache ist im Wandel, wie jede Sprache, aber sie wird nicht ins Englische übergehen. Zwar werden Fachbegriffe übernommen, aber auch eingedeutscht und über Jahre und Jahrzehnte ändert sich z.B. auch die Schreibweise.

Ahoi,

wir hatten neulich im Studium eine Diskussion ob es vielleicht zu Urzeiten eine einheitliche Sprache gab. Aber diese These kann nicht bewiesen werden und ist höchstwahrscheinlich auch falsch. Man kann allerdings anhand von Sprachfamilien, wie zum Beispiel dem Indogermanischen, zu dem unter anderem Deutsch und Englisch gehören, erkennen, dass es zwischen bestimmten Sprachen einen gemeinsamen Ursprung gab. Allerdings wurde durch die Ausbreitung oder Wanderung der ursprünglichen Germanen die ursprüngliche Sprache zu verschiedenen Orten gebracht. Wenn sich so ein Volk ausbreitet und dann räumlich von einander getrennt lebt, entwickelt sich die Sprache auch nicht mehr gemeinsam in eine Richtung, sondern in verschiedene. Daher entstand aus dem germanischen zum Beispiel das Althochdeutsche und Altenglische. Daraus entwickelte sich Mittelhochdeutsch und Mittelenglisch bis hin zur heutigen Zeit. Das ist allerdings nur sehr kurz zusammengefasst. Die Menschheit wird wohl nie nur eine Muttersprache haben. Das wäre auch kulturell gesehen ein riesiger Verlust. Aber als Zweitsprache eine gemeinsame Sprache zu haben wäre durchaus denkbar. Früher war es in Europa erst Latein, dann Französisch und heute ist es Englisch. Vielleicht ist es Morgen Chinesisch..

Wir werden Englisch nicht übernehmen. Allerdings kann es sein, dass die Grammatik sich vereinfachen wird. Zum Beispiel verwenden wir immer seltener alle Zeitformen. In gesprochener Sprache verwendet man meist Perfekt um über Vergangenes zu sprechen, Präteritum oder Plusquamperfekt finden nur selten Gebrauch. Es kann also sein, dass in der Zukunft diese Zeitformen ganz wegfallen. Jedoch ist das nur eine Vermutung, man kann die Sprachentwicklung nur schwer bzw. gar nicht beeinflussen.

Beste Grüße, Benny

weil die völker vor tausenden von jahren noch kein telefon, geschweige denn internet hatten. in jedem gebiet hat die bevölkerung relativ isoliert gelebt und ihre eigene sprache entwickelt.

VeganWorld
Fragesteller

Das stimmt aber heutztage ist es ja anders und die Kinder wachsen ja schon mit der Englischen Sprache auf.

Kulturerhalt? Auch wenn alle eine Sprache sprechen würde, würde es wieder in verscheidene Dialekte und dann wieder in verscheidene Sprachen ausarten. Die welt ist zu groß.

Und nein garantiert nicht. Es gibt auch Deutsche Worte im Englischen. Kindergarten zum Beispiel.