Wie viele Sprachen kann man in Deutschland sprechen?

4 Antworten

In Schleswig-Holstein gibt es Dänen, in der Lausitz Sorben. Also könntest Du dort auch Dänisch bzw. Sorbisch sprechen.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass heute die meisten Sorben nur noch wenig oder kein Sorbisch mehr können, es ist mehr eine Sprache für Traditions- oder Kulturvereine.

Als Student war ich vor 50 Jahren ca. ein Jahr lang im sorbischen Studenteninternat in Leipzig untergebracht, weil keine andere Wohnung zur Verfügung stand, und ich habe dort niemals die sorbischen Student*en Sorbisch sprechen hören. Auch die Wandzeitung war komplett deutsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby
adelaide196970  23.09.2023, 22:49

und die heißen auch Erika Müller und Heinz Schulze

Russisch ist auch stark vertreten. Dann Polnisch, Rumänisch und Serbokroatisch. Und auch noch Französisch, Portugiesisch, Persisch (Farsi), Kurdisch...

Sprechen kann man alle Sprachen, die man will, ob man auch verstanden wird, ist eine andere Geschichte.

Man kann jede Sprache sprechen. Es ist nicht verboten. Aber Deutsche sprechen untereinander natürlich deutsch.