Wird die Deutsche Sprache aktiv runiert mit Anglizismen und ausländischen Begriffen?

9 Antworten

Nein, das wird sie nicht. Sprache ist stets im Wandel und Sprachkontakt hat auch schon immer zu Entlehnungen und Neuschöpfungen geführt. Witzigerweise haben aber auch schon immer Leute gegen solche Veränderungen gewettert. 😄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Eine Übernahme englischer Begriffe in die deutsche Sprache gibts schon sehr lange und das ist auch durchaus praktisch und sinnvoll, denn entsprechende deutsche Wortneuschöpfungen wären viel zu umständlich.

Problematisch und auffällig ist es in der Jugendsprache, die sich vorsätzlich von der normalen Umgangssprache abgrenzen will. Das ist aber auch nicht neu. Es gibt aber immer genug Jugendliche, die eine hinreichende sprachliche Reife erlangen, wenn sie älter werden, damit sie diese Unart ablegen.

Stellwerk  17.01.2024, 16:41

Was heißt Unart? Ich würde das nicht so negativ sehen. Sprache hat eine sehr wichtige Funktion in der Identitätsbildung, sei es in kleinen Gruppen, in Altersschichten oder auch in größeren Gruppen wie über Dialekte oder Nationalsprachen. Und ja, Jugendliche wachsen aus der Jugendsprache halt irgendwann wieder raus. Und dann reden sie am Stammtisch wie ihre Stammtischbrüder :D

JMC01  17.01.2024, 16:44
@Stellwerk

Du scheinst hier nicht sehr oft die Ergüsse solcher Teenager zu lesen. Ich schon. Buchstäblich jedes dritte Wort ist englisch oder denglisch. Sich so auszudrücken, ohne sich dafür in Grund und Boden zu schämen, nenne ich eine Unart.

I mean why not? Is doch cringe und voll strange. Yk?

Stellwerk  17.01.2024, 16:46
@JMC01

:D

Doch, les ich hier oft genug. Und ja, manchmal kringelt es mir auch die Fußnägel. Aber generell ist Jugendsprache wie die Pubertät etwas, das zwar für das Umfeld bisweilen befremdlich und unangenehm sein mag, aber vorübergehender Natur ist. :D

JMC01  17.01.2024, 16:48
@Stellwerk

Das schrieb ich doch selbst bereits. Warum musst du das wiederholen? Und es bleibt eine Unart, auch wenn es dir nicht passt, dass ich hier meine Meinung so deutlich schreibe. Komm klar damit oder wie es auf teenagerisch heißt: Deal with it!

Stellwerk  17.01.2024, 16:52
@JMC01

Nein, es ist keine Unart. Genauso könntest Du sagen, dass Dialekte eine Unart sind oder die Art, wie bestimmte Berufsgruppen miteinander sprechen. Nur, weil das komisch wirkt, ist es ja nicht schlimm. Also calm down!

JMC01  17.01.2024, 16:58
@Stellwerk
Genauso könntest Du sagen, dass Dialekte eine Unart sind

Völlig absurd. Es bleibt dabei. Es ist eine Unart und dein "Calm down" ist unangebracht, da ich hier ganz entspannt, aber sehr wohl entschlossen meine Meinung sage.

Apropos ... chill mal bro ... auch so eine Unart.

Korrekt .. die hochdeutsche Sprache wird seit 1945 in zunehmenden Maße (vor allem in den letzten 20-30 Jahren massiv steigend) durch Anglizismen verunstaltet.

Leider seit einigen Jahren auch genauso massiv durch Worte und Redewendungen aus dem muslimischen Kulturkreis.

Aber ist das ein Wunder? Die Bundesrepublik ist seit 1945 durch die US-Army besetzt - und seit sen frühen 50 Jahren befinden sich die früheren "Gastarbeiter" in der BRD, deren Kinder und Enkel nun inzwischen in der dritten oder vierten Generation in der BRD leben. Ist doch klar, dass sich hier eine Vermischung von Sprachen abzeichnen muss - das war vollkommen absehbar und vorherzusehen.

Was aber die Anglizismen betrifft: Auch mit dem 2+4-Vertrag hat die BRD ihre Abhängigkeit von der US-Regierung nicht verloren. Im Gegenteil: sie ist stärker denn je geworden, so dass man leider immer wieder den Eindruck bekommt, dass nicht das Vereinigte Königreich, sondern die Bundesrepublik Deutschland der 52. Bundesstaat der USA wäre. Der 51. US-Bundesstaat heisst übrigens "Puerto Rico" - auch wenn dieser Staat nicht zu den restlichen 50. Bundesstaaten gleichberechtigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Scheinbar wird deutsch wohl wirklich aussterben/sich verändern.

War aber schon immer so. In den 2000ern nicht so auffällig, aber auch da fanden die meisten deutschen dass lieder in englisch cooler klingen. Und wenn englische begriffe wurden gerne übernommen/verwendet/vermischt (und somit eingegliedert). ZB Workoholiker.

Und je mehr Türken, destomehr türkische begriffe.

Und nachdem die kids in der schule und bei onlinegames perfektes englisch lernen und im alltag verwenden färben die begriffe eben auf die alte generation ab. So sagt meine mutter inzwischen auch "boa, die beraterin/ärztin/... hatte ja ein pokerface". Und wenn englische begriffe kürzer sind ... und dennoch verstanden werden ist das logisch. Sonst müsste meine mutter sagen dass die frau keinen gesichtsausdruck und keine mimik verwendete beim reden.

Dein Text bei Google Translate eingegeben:

Now that the Americans have so much influence here and there is no longer any counterweight against this country, everything seems to be becoming more and more English in Germany. Products, language and everything are becoming more and more mixed with the English language, but also Turkish terms, some of which are then adopted. How long will the German language still be around if many children/adults can no longer even speak decent German due to such influences?

Das Fettgedruckte ist im Prinzip Deutsch ;o)