Wieso sind die Deutschen genervt, wenn sie oft ausländische Sprache hören?
Viele Deutsche sagten mir, dass sie genervt sind, wenn sie irgendwo sind und hoeren sie nur arabisch oder so. Kaum Deutsch.
Fuehlt man sich fremd im eigenen Land?
10 Antworten
Situation vor paar Wochen in der S-Bahn. Zwei Gruppen(P1+P2 und P3 mit zwei Mädels) junger Leute trifft aufeinander:
P1: Ey jo, Breeeee(slawisch)! Vallah(arabisch)! hast du dir zwei Chayas(persisch) geklärt!
P2: Mashallah(arabisch), voll der Sigma(latein)....
P3: Inshallah(arabisch) bre, sind nur Kollegas
SOLCHE Gespräche unter (deutschen!) Mitbürgern nerven! Da braucht man ein Sprachstudium um zu wissen ob die sich beleidigen und man ner Schlägerei aus dem Weg gehen sollte, oder die sich nur begrüssen.
Das liegt wohl zum Großteil daran,
dass der Bevölkerungsanteil von Ausländern in Deutschland stetig steigt, während hier dank der Familienpolitik und den genügenden Mitteln in unserer Konsumgesellschaft die Deutschen immer weniger Kinder kriegen. So hört man mit der Zeit auch immer mehr von den Sprachen der Einwanderer - ansich kein Problem. Ein Problem wird es jedoch dann, wenn irgendwann die Deutschen eine Minderheit sind.
Kurzer Disclaimer: dies soll kein Rassismus sein. Ich habe nix gegen Ausländer, die nach Deutschland einwandern, besonders nix, die arbeiten, sich integrieren etc.
Also so ist es kein Wunder, wenn Deutsche genervt darauf reagieren, wenn Tag für Tag mehr Sprachen auch im alltäglichen Gebrauch sind. Multikulti ist nicht nur von Vorteil - Vielvölkerstaaten wie Österreich-Ungarn, Jugoslawien und Belgien zeigen, dass sowas in dutzende zerteilte Staaten mündet - in Belgien wollen seit längeren Flandern, Wallonien und Eupen-Malmedy unabhängig sein. In Städten wie Frankfurt am Main, Stuttgart, Bremen und Nürnberg steht der Ausländeranteil bei 30-40%.
https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Bevoelkerung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbVII54.pdf
Es kommt eher auf die Lautstärke und das Verhalten dieser Personen an.
Mir sind auch schon Asiaten negativ aufgefallen, weil sie so laut waren. Das hat damit nichts zu tun. Bei Deutschen übrigens auch.
Ok komisch. Mir fällt eine andere kulturelle Gruppe am negativsten auf, die die der TS erwähnt.
Mit russisch habe ich kein Problem. Aber türkisch? Ne danke!
Zu laute, unangepasstes oder zu egoististisches Verhalten nervt immer. Egal welcher Nation man auch angehört.
verstehe ich das richtig ?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
in DE spricht man deutsch was sonst - wir können ja nicht 50 oder noch mehr verschiedene Sprachen einführen und jeder müsste sie verstehen und sprechen
jedes Land braucht eine einzige, gültige Sprache, schon allein aus rechtlichen Gründen - wenn man z.B. einen Brief von der Gemeinde oder einer anderen Behörde bekommt, will man verstehen, was drin steht - es kann also nicht sein, dass mein nächster Steuerbescheid in chinesischer Sprache ausgefertigt ist oder mein Arbeitgeber mir einen Arbeitsvertrag in Suaheli übergibt - ich nehme an, das leuchtet jedem ein oder?
wir (mein Mann und ich) machen gerne Urlaub in den USA - selbstverständlich sprechen wir in den USA englisch und erwarten nicht, dass alle auf einmal Deutsch sprechen und wenn wir dort dauerhaft leben wollten, würden wir selbstverständlich auch dauerhaft englisch sprechen
also wozu das ganze Theater
Und auf die Sprache. Ich denke mit Chinesisch, polnisch oder Französisch hätte keiner ein Problem.