Fühlen sich Deutsche in den Schulen ein bißchen neidisch, wenn die sehen, dass die Ausländer eine zweite Sprache sprechen?

Fühlt man sich ausgegrenzt?

15 Antworten

Gute Frage. Ich bin schon etwas neidisch, aber zum Beispiel die Ukrainer sind auf unserer Schule ja nicht weil sie es so unbedingt wollten. Sie waren ja sozusagen gezwungen. Bei uns gibt es eine Ukrainische Klasse, die dann im 2. Jahr aufgeteilt wird auf die verschiedenen Klassen. Bisher ist das schon einmal passiert. In meiner Klasse ist eine Ukrainerin. In der Pause macht sie so mehr mit ihren Ukrainischen Freundinnen. Sie ist da auch so viel aktiver . Die Ukrainer sind alle sehr modebewusst und haben einen echt schönen Style. Die Ukrainerin aus meiner Klasse kann Deutsch, Englisch(Perfekt), Russisch(Perfekt), Ukrainisch(Perfekt) dann noch etwas Finnisch und sie versteht auch leicht Polnisch zudem hat sie auch innerhalb von einem Jahr mehr Französisch gelernt als viele andere aus meiner Klasse in 3 Jahren ...einfach krass, aber sie ist irgendwie auch sprachbegabt und im Zeichnen richtig krass. Manchmal will sie mir Russische Wörter beibringen, ich bin zu inkompetent mir das zu merken.

Sie ist auch echt nett, wir sind sozusagen auch befreundet. Weil wir haben uns auch so gegenseitig was zum Geburtstag geschenkt und manchmal macht sie auch was mit uns. Wir schreiben öfter mal und sie hat mir am 5.Mai, das ist das Ostern in der Ukraine, ein Gebäck mitgebracht ^^ voll leckeres Osterbrot

Bild zum Beitrag

Nom nom das war lecker ^^

 - (Schule, Mädchen, Frauen)

Hi,

unhöflich finde ich es schon, wenn plötzlich die Sprache gewechselt wird und ich meine Kollegen auf der Arbeit plötzlich nicht mehr verstehe.

Aber neidisch bin (und war) ich nicht, dafür spreche ich selber genug andere Sprachen.

Wenn man als Deutscher nichts Versteht fühlt man sich komisch, weil man nichts versteht, und meistens nur eine Sprache kann? (Außer englisch Grundkenntnisse)

Tatsächlich verstehen immer mehr Leute flüssig englisch da dies für immer mehr jobs die grundvorraussetzung ist. Grade sobald man Internationaler arbeitet.

Wenn man also in der Schule die sprache noch nicht kann sondern noch lernt, sehe ich damit kein Proble.

Fühlt man sich ausgegrenzt?

Kommt auf den Fall an, generell natürlich eher nein. Man könnte es auch nur ausschließen wenn man alle Sprachen der Welt beherrschen würde. Was bringt es einem wenn man Deutsch, englisch, französisch und russisch kann wenn sie sich auf türkisch unterhalten was man nicht versteht?

Die Ausgrenzung würde eher stattfinden wenn man in dieser Gruppe unterwegs ist. Nicht wenn das einfach random dudes sind die miteinander auf türkisch reden.

Wenn ich in MEINEM Land Leute höre die arabisch, türkisch oder sonst was sprechen, bin ich alles andere als neidisch sondern, frage ich ob meine Heimat noch deutsch ist und ob ich hier vielleicht bald fremd bin wrnns so weiter geht.

Diese Ausländer, von den du sprichst, leben hier in Deutschland und sind gezwungen eine zweite Sprche zu lernen, nämlich deutsch wenn sie hier leben wollen.

Deutsche lernen in der Schule eine oder zwei Sprachen, weil es zur Allgemeinbildung gehört.

Dein Deutsch, lässt übrigens sehr zu wünschen übrig.

Nichts worauf irgend jemand neidisch sein muss.