Was für Sprachen sprechen die Ureinwohner in Australien heute? (Außer Englisch)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aboriginal People unterscheiden sich in verschiedene Stämme und jeder Stamm hat seine eigene Sprache bzw. Dialekt.

Durch die sehr grausame Einwirkung der englischen "Eroberer" sind viele Stämme ausgestorben oder die letzten Verbliebenen mehrer Stämme haben sich zusammengetan.

Lange Zeit drohte die Kultur und damit auch die Sprache der Aboriginal People unterzugehen. Zum Glück gab es eine Kehrtwende in der Einstellung, sowohl in der Politik als auch den Aboriginal People selbst. Und so kann diese uralte Kultur erhalten bleiben, auch wenn es nur noch Fragmente des Ursprünglichen sind.

Gleiches passierte in den USA mit den iIndianischen Völkern oder in Neuseeland mit den Maori. Wobei die Maori sich am stärksten gegen die britischen Invasoren gewehrt haben und von Anfang an mehr Einfluss, ich möchte es nicht Macht nennen, behalten haben. Aber auch bei den Maoris gab es Verluste der Identität. Inzwischen ist auch da ein Umdenken passiert und die Einstellung zu den Maori-Clans und ihren Riten hat sich verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Die Aboriginals haben viele verschiedene Sprachen je nach Region. Ein Großteil kann heute aber nur noch englisch.

zum teil deutsch so ca 100 leute

Lachlan  25.07.2011, 09:05

eeewww, und die kennst Du persönlich oder wie?

Man teilt die Australischen Sprachen in 2 Gruppen ein: Non-Pama-Nyunga und Pama-Nyunga-Sprachen wobei das erste keine Zusammenhängende Einheit ist. Die Ureinwohner vom Northern Territory sprechen viele verschiedene Sprachen die miteinander nicht verwandt sind. Im Norden ist die Differenzierung am größten. Die Pama-Nyunga-Sprachen wurden in der Mitte bis zum Süden gesprochen.