Hat jemand Anregungen für eine Einleitung für eine Seminararbeit mit dem Thema (Wüsten in) Australien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich von ein paar Jahren mit dem Wagen durch die Wüste Australiens fuhr, überraschten mich die Kamele, die dort frei herumlaufen. Eigentlich Wüstentiere aus dem Nahen Osten. Der Uluru ist definitiv ein zu wichtiger Aspekt als heiliger Berg, um nur als Einleitung zu dienen (finde ich). Vielleicht die Kamele, "wie kommen Kamele nach Australien", dann entsprechend überleiten auf die vielen Gesichter des Outbacks, seiner Bewohner, deren Kultur und Geschichte. Viel Erfolg - spannendes Thema und ein tolles Land!

Lachlan  20.11.2019, 07:24

Wieso bist Du über die Kamele überrascht. Die wurden eingesetzt zur Entdeckung und Erschließung des Landes und danach freigelassen, weil man sie dann nicht mehr brauchte.

Australien hat die größte Kamelpopulation der Welt und exportiert Kamele z.B. in die arabischen Länder.

Der Zug durch die Mitte Australiens von Adelaide bis Darwin heißt The Ghan zu Ehren der afghanischen Kameltreiber, die die Erschließung des Landesinneren erst möglich gemacht haben.

Und Du bist überrascht über Kamele in der Wüste. Das verstehe ich nicht wirklich.

Ich würde darauf eingehen, dass Australien ein Kontinent der Gegensätze ist: An der Küste hast Du fruchtbare Regionen mit Millionenstädten, das Landesinnere eine einzige große Wüste mit einer Bevölkerung, die man an einer Hand abzählen kann - vereinfacht gesprochen. Wenn Du das noch etwas ausschmückst, dann ist das zumindest ein Weg. Bin gespannt, was andere vorschlagen.