Liedeinführung in der Kinderkrippe

6 Antworten

In dieser Altersgruppe ist "Gespräche führen" meist nicht die beste Idee. Erstaunlicherweise stehen Praktikantinnen immer wieder darauf und sind dann oft sehr unglücklich, wenn das Gespräch nicht so funktioniert, wie sie das z.B. von Kindergartenkindern gewöhnt sind.

Gleichzeitig überreizen sie in der Gesamtheit damit meist noch die Bereitschaft und Fähigkeit der Krippenkinder, beim Angebot bleiben zu wollen/ können.

Mein Tipp: In diesem Alter lieber Dinge erleben lassen. Heißt: Du könntest das Lied aufgreifen, einen Blumentopf mit einem Krokus mitbringen und den mit den Kindern betrachten. Sie dürfen riechen, anfassen (Blume und Erde) und ihn beschreiben. Damit schaffst du dir eine geschickte Überleitung zur 1. Strophe.

Danach könntest du mit den Kindern in einen großen Blumentopf ein paar Frühlingsblumen pflanzen und diese in euren Garten stellen. Oder ihr pflanzt den Krokus aus dem Topf um in euren Garten (würde ich bei passendem Wetter bevorzugen).

Malen würde ich nicht. Die Kinder brauchen Bewegung und was zu tun nach dem Lied singen. Unsere Schhülerinnen lernen, Malen immer als eigenes Angebot zu behandeln, da nur dann ausreichend Ruhe und Zeit dafür vorhanden ist.

Hopsfrosch  07.04.2014, 04:45

Liebe Jule, genau. Ich finds auch immer faszinierend, wie die U3 komplett überschätzt werden!

Vielleicht das ihr mit den gemalten Bildern eine Bildercollage macht und evtl das Lied vorführt und ihr Tulpen bastelt in den kommenden Tagen und davon Fotos macht zur Bildercollage und diese dann aufhängt...

Hey! Ich finde die Einführung gar nicht mal so schlecht. Ich würde vorher die Kinder eher fragen woran man den Frühling erkennen kann. Und überhaupt was ist der Frühling. Dann würde ich das genauso durchführen wie du auch. Am schluss würde ich das 1. Thema (was ist der Frühling und woran kann man ihn erkennen) noch einmal mit aufgreifen damit die einen Bezug zum Einstieg haben vielleicht lässt du die Kinder ja ein Symbol sammeln, was für sie Frühling, welche sie am nächsten Tag mitnehmen sollen. So hast du am ´nächsten Tag sogar schon eine Einleitung. der Rest vom Schluss ist doch gut. =D Viel Glück =D

die Kinder könnten Dinge zum Frühling mitbringern, Knospen, Zweige...die man in die Mitte legen könnte und darüber sprechen... :-)

Mir fallen viele dinge ein die kann man nicht alle aufzählen..

z.B. könnten sie eine Geschichte darüber erzählen bzw. erfinden