Aktivität für Kita

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe neulich erst eine sehr schöne Wahrnehmungsübung in der Krippe gesehen:

Die Praktikantin hatte verschiedene Papiere und Folien, die sie die Kinder nach und nach entdecken und ausprobieren ließ. Ale Erstes gab sie kleine Frühstücksbeutel aus raschelnder Plastikfolie in die Gruppe und gab einen Impuls, wie man diese zum Rascheln bringen konnte.

Die Kinder probierten dann selbst aus und bekamen immer wieder mal einen neuen Impuls, was sie mit der Tüte machen könnten, um ihr neue Geräusche zu entlocken: Knüllen, Anpusten, Schütteln…

Nach einer Weile gab sie einige Blätter Zeitungspapier in die Runde. Nachdem die Kinder ausprobiert hatten, gab sie den Impuls, das Papier zu reißen. Dazu brauchte es noch ein paar Blätter mehr, weil die ersten schon zerknüllt waren.

Dabei animierte sie die Kinder immer wieder, auch auf die leisen Töne zu lauschen. Das ging in dieser Art über 35 Minuten und war sehr spannend :).

vlt bewegungsspiele wie zum beispiel der plumpssack oder stoptanz :o

Danke für dein Antwort, aber das ist noch zu schwer für die kleinen. Die Kinder asind ja im Alter von 1-3. Die verstehen das noch nicht so richtig.

0

Aktivität mit Kindern?

Hallo :) Ich bin gerade im 2. Halbjahr in der Ausbildung zur Kinderpflegerin und habe demnächst das 2. Praktikum, (4 Wochen)wir sollen dann 2 mal eine Aktivität mit einer kleingruppe 4-6 Kindern durchführen. Ich hatte dan an eine Bastel und eine Bewegungs Aktivität gedacht. Vielleicht habt ihr ja ideen zu der durchführung oder wisst noch andere Angebote die ich machen könnte. Danke schon mal im vorraus:)

...zur Frage

Praktikum Kindergarten Bastel- oder anderer Ideen

Hallo ihr Lieben, ich mache gerade ein Praktikum in einem Kindergarten und soll dort einen kleinen Programmpunkt gestalten, also entweder was basteln oder singen oder ähnliches. Ich kann aber überhaupt nicht singen, also fällt das flach. Habt ihr eine tolle Idee, was mach mit den Kindern vielleicht machen könnte? Ich könnte es auch nur mit einer Kleingruppe machen. Vielen lieben Dank schon um Voraus Bellchen <3

...zur Frage

Aktivitäten zur emotional- Sozialkompetenz?

Hallo ihr Lieben, ich fange bald mit meinem Projekt an, in dem Bereich der Emotional- Sozialkompetenz.

Meine Projekt Reihe muss aus fünf Aktivitäten bestehen, welche ich mir schon rausgesucht habe, nur leider wurde mir gesagt, dass bei meiner Projekt Reihe der rote Faden fehlt. Ich habe vor als erste Aktivität eine " Gefühls Karte" herzustellen, wo das eingeschrieben wird, was einen glücklich macht. Sie gestalten diese Individuell und können sie jederzeit mit sich tragen und darauf zurückgreifen in schlechten Momenten.

Bei meiner 2. Aktivität malen sie zu zwei verschiedenen Musikrichtungen ( Entspannungsmusik und Heavy Metel Musik) danach sprechen wir darüber was es jeweils in ihnen ausgelöst hat.

Bei meiner 3. Aktivität stellen wir Gipsmasken her, welche sie nach ihrem empfinden gestalten

bei meiner 4. Aktivität schreiben die drei Personen jeweils einen Brief an die anderen, wo die positiven Eigenschaften und was ihnen an der Person gefällt hineingeschrieben wird und letztendlich der Person vorgelesen wird.

Meine 5. Aktivität nennt sich Farbschlacht. Jeder bekommt mindestens 3 mit Farbe gefüllte Wasserbomben, worauf sie eine Emotion schreiben, die sie während des Projekts erfahren haben drauf schreiben. Sie werfen sie gegen eine aufgestellte Leinwand und erzählen vorher wann und in welcher Aktivität sie das gefühlt haben.

Habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge oder gar andere Aktivitätsideen?

Liebste Grüße!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?