In der Kita kuscheln verboten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Unsinn. Der Fachbereich heisst nicht "Distanz" sondern "Nähe und Distanz" und es ist beides wichtig. Natürlich darf man niemals ein Kind gegen seinen Willen oder unaufgefordert auf den Schoß nehmen oder "kuscheln" oder sonstiges, aber wenn das Kind zu Ihnen kommt und es für Sie auch gerade in Ordnung ist, dann sollte nichts dagegen sprechen (vorallem!) ein Krippenkind auf dem Schoß oder an der Hand zu haben.

Die Frage ist pädagogisch korrekt mit Hilfe des sogenannten Berliner Modells und dem Zauberwort "Bindung" zu beantworten.

Ich habe als Ausbilderin von einigen PraktikantInnen gehört, es wäre ihnen untersagt worden Kinder zu trösten mit dem fadenscheinigen Hinweis, das wäre nicht pägagogisch.

  1. Jeder Mensch, der im sozialen Bereich arbeitet, arbeitet mit und für Menschen.
  2. Einige Erzieher Innen, die schon länger dabei sind, haben möglicherweise etwas anderes gelernt oder sind betriebsblind geworden.
  3. Wenn ein Kind weint, dann dürft Ihr es auch trösten. Wenn sich das Kind von Euch trösten lässt, hat es bereits (nach dem Berliner Modell) einen Bindung zu Euch aufgebaut. Es ist dann sowohl Eurer Recht als auch Eure Pflicht das Kind zu trösten. Genau das ist menschlich integer und pädagogisch.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist denn das bitte für eine Kita? :O Das ist ja grausam für die Kinder. Krippe ist ja ein bis 3 Jahre. Ich arbeite selber in der Kita. Ich hätte die gefragt ob die da total einen an der Waffel haben.
Sprich bitte mit deinen Praxisanleiter in der Schule und schildere die Situation. Sowas ist absolut nicht gut, wenn du da ZURECHT! nicht mitgehen kannst. Ich würde sogar soweit gehen diese Kita beim Jugendamt zu melden. Das ist für Kinder in dem ALter ja schon seelische Folter.

Flowy113
Fragesteller

Ja, ist einfach so

Hey, Flowy!

In jeder Kita, in der ich bisher war, war es ähnlich.

Jedoch haben die einzelnen Bezugserzieher manchmal doch „ihr“ Kind auf dem Schoß, wenn sich mal ein Finger geklemmt wurde und gekühlt werden musste. (Nur als Beispiel)

Und vielleicht ab und an noch bei PraktikantInnen aus der neunten Klasse, die beim Brettspiele spielen ein Kind auf dem Schoß haben.

Nähe generell finde ich aber dann doch relativ wichtig. Gerade bei Kindern, die gewickelt werden müssen. Da muss (eine sehr professionelle) Nähe vorhanden sein.

Kommt vielleicht immer auf die Gegend und die Leitung an, aber ganz falsch finde ich das so nicht.

LG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist das fürn Schwachsinn? Wer hat das gesagt, dass man ,,eine professionelle" Nähe zu halten hat? Ich selber hatte nen Praktikum gemacht in ner Kita und wenn die Kinder z.B mit dir spielen wollen, mit dir kuscheln wollen oder auf dir klettern wollen ist es doch etwas völlig normales..

Natürlich solltest du nicht einfach die Hand eines Kindes halten, ohne jeglichen Grund.. ist natürlich immer situationsabhängig. Wenn ein Kind ausrastet musst du natürlich eingreifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flowy113
Fragesteller

Ja, das mache ich auch nicht, ich muss immer verneinen, wenn sie fragen und das befremdet so sehr!!!! Es bildet eine Athmosphäre wie: gezwungenermaßen müssen wie für eine Zeit doch hier gemeinsam ausharren mit so viel Distanz, wie es geht, aber ein Lächeln und nette Worte sind natürlich drin, auch wenn sie dann nichts bringen, um die Athmosphäre aufzulockern etc.

Lucysyy  16.04.2021, 20:05
@Flowy113

Warum sollten ein Lächeln und nette Worte nichts bringen? Im Umkehrschluss machen ständig grimmige Gesichtszüge und stetiges Anschreien dann ja auch nichts aus. Findest du das ebenfalls?