Wenn das Kind die Krippe besucht kriegt es automatisch auch einen Kita Platz in der Einrichtung?

4 Antworten

Bei uns geht das automatisch weiter, es sei denn die Eltern sagen, sie wollen nicht mehr, was aber noch nie der Fall war. Mit dem 3. Geburtstag wechselt bei uns das Kind automatisch in die Kita. Nur wenns um die Hortplätze geht, da muss vorher so ein Antrag ausgefüllt werden, denn es ist so, nur Kinder mit arbeitenden Eltern haben ein Anrecht auf einen garantierten Hortplatz. Erst wenn die arbeitenden Eltern versorgt sind dürfen auch Kinder ohne arbeitende Eltern in den Hort.

Es kriegt nicht automatisch einen Platz in der Kita.

Gegen Ende der Krippenzeit wird die Leitung dich darauf ansprechen, ob ihr einen Kitaplatz braucht.

Es kann aber auch passieren, dass mehr Krippe-Kinder 3 Jahre alt werden, als freie Plätze in der Kita vorhanden sind. Dann müssen sich einige Eltern einen anderen Kitaplatz suchen.

Ich habe verschiedene Verfahren erlebt. Mal musste es neu angemeldet werden, mal wurde direkt ein Kindergartenplatz reserviert.

Da bleibt tatsächlich nur das Nachfragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Da musst du dich sicherheitshalber erkundigen.

Bei manchen Einrichtungen geht das automatisch in die nächste Stufe, bei anderen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge