Merkwürdige Situation im Kindergarten Praktikum?

2 Antworten

Dem Kind fehlt es zuhause vermutlich an Zuwendung. Es hat Vertrauen zu Dir gefasst und Dich total in Beschlag genommen - sieht Dich vermutlich als Mutter-Ersatz.

Du hättest dem Kind sagen können, dass man höflich fragt, wenn man was möchte, und dass Du für alle da bist! ...wobei ich es seltsam finde, dass Du überhaupt einem Kind alleine was vorliest. Ich würde immer fragen, wer noch zuhören will, und dann einer kleinen Gruppe vorlesen. Dann käme kein Kind auf die Idee, Dich für sich allein zu vereinnahmen. Die Anhänglichkeit des Kleinen deutet auf jeden Fall auf ein emotionales Defizit hin. Er sucht bei Dir die Geborgenheit, die ihm fehlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

2001000
Fragesteller

Ich war vor 1 Jahr schonmal da und da war dieses Kind genauso

Er lacht eigentlich nie aber bei mir lacht er

Eine Erzieherin meint sogar, dass er mich als Freund sieht

Dichterseele  12.08.2023, 16:20
@2001000

Tja, da hat Dich dieser Bub eben zu seinem Freund auserkoren, weil er Dich besonders sympathisch findet.

2001000
Fragesteller
@Dichterseele

Sie meinte ich solle mich gut um ihn kümmern

Er hat 0 Freunde

Dichterseele  12.08.2023, 16:25
@2001000

Ja, dann hast Du jetzt die Chance, rauszufinden, warum er nicht mit den anderen Kindern spielen will. Oder mach ihm den Vorschlag, ein Spiel zu spielen, zu dem man zu viert sein muss - und dann soll er zwei Kinder finden, die mitmachen. Wenn er sich allein nicht traut, begleite ihn zu den Auserwählten, lass ihn aber fragen...

2001000
Fragesteller
@Dichterseele

Ja damit habe ich schon angefangen

Er hat einer Erzieherin ein Bild gemalt wollte aber dass ich ihr das gebe, woraufhin ich ihn ermutigt habe das selbst zu schenken

Dichterseele  12.08.2023, 16:32
@2001000

Kinder malen gern Bilder für Erwachsene, um ihnen ihre Zuneigung zu zeigen.
Und es war schon richtig, dass Du nicht den Postboten gespielt hast.

Was dieser Bub lernen muss, ist auf ander Kinder zuzugehen!
Vielleicht hat er ja mal schlechte Erfahrungen mit anderen Kindern gemacht und traut sich nun nicht mehr. Vielleicht kannst Du mal ein behutsames Gespräch mit ihm anfangen und rausfinden, warum er sich absondert - und dann gemeinsam erste Schritte tun...

2001000
Fragesteller
@Dichterseele

Was ich spannend finde:

Ich sehe ihn, seine Geschwister und die Mama oft beim Einkaufen. Da scheint er ganz offen zu sein

Auch für Sport, Spiele und Angebote ist er sehr offen.

Gestern konnte ich außerdem durch das Gespräch mit ihm herausfinden, dass er hohe Lautstärke nicht mag

Und seine Freundin ist jz eingeschult worden, er muss noch 1 Jahr warten

Dichterseele  12.08.2023, 16:36
@2001000

Das erklärt aber nicht, warum er sich im Kindergarten absondert...

Dichterseele  12.08.2023, 19:08
@2001000

Zumindest beruhigt es, dass in der Familie offenbar alles stimmt - das grenzt die Möglichkeiten ein, warum er im Kindergarten so fremdelt und nur die Nähe zu Betreuern sucht.

Du wirst dem Kind vermitteln, dass es sich bei dir geborgen fühlen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung