An Eltern: Wie eng darf die Erzieher-Kind-Beziehung sein?

6 Antworten

Viel wichtiger finde ich: Werden die Grenzen des Kindes akzeptiert?

Es ist egal, ob die Eltern "schmusen und Co." okay finden - hier geht es um die Kinder und nicht um die Eltern.

Das Umfeld im Kindergarten sollte so gestaltet sein, dass sich vor allem die Kinder darin wohlfühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
  1. Da gibt es keine Grenze. Der Kontakt kann nicht "zu" eng werden, sind ja noch andere Kinder da.
  2. Natürlich ist das in Ordnung. Für kleine Kinder wäre katastrophal, wenn es da abgelehnt werden würde.
  3. Natürlich eine liebevolle, warme Atmosphäre.

Kleinkinder sind auf Körperkontakt angewiesen. Man muss doch ein Kind auf den Arm nehmen und trösten können. Ein Kind darf sicher auch einmal auf dem Schoss sitzen, wenn sich die Situation ergibt.

Küssen geht zu weit.

Wenn Eltern ihre Babies und Kleinkinder in der Krippe abgeben, müssen sie auch damit klar kommen, dass ihre Kinder herzliche Beziehungen zu ihren Betreuern eingehen.

Natürlich darf man eine liebevolle Atmosphäre erwarten. Wer das als Erzieher nicht bieten kann, ist falsch in diesem Beruf.

Umarmungen und auf dem Schoß sitzen ist völlig in Ordnung. Ein Küsschen geht definitiv zu weit. Bin selbst Männlich und in einer Kita tätig. Man lernt automatisch distanziert zu sein. Das Kind kann ruhig kuscheln und so Was, muss aber auch hören. Besonders mit schwierigen Kindern ist enger Kontakt und eine nette Atmosphäre wichtig. Warum, wirst du dann merken.

kiniro  24.05.2019, 11:37

Es gibt keine schwierigen Kinder.

Deren Reaktionen sind oft die Antwort auf eine schwierige Situation, der sie ausgesetzt sind.

  1. das Kind sollte schon eine enge Vertrauswürdige Bindung zu den Erziehern aufbauen dürfen (von den Eltern aus). Eltern die eifersüchtig reagieren, weil Kinder ihre Erzieher mögen bisweilen auf kindlicher Ebenen sogar lieben haben was falsch gemacht.
  2. Kuscheln in den Arm nehmen auf dem Schoß sitzen, streichel, alles ok. Küssechen geht zu weit, da muss mann dann die Kinder bremesen.
  3. Natürlich ist eine warme Atmosphäre wünschenswert.
Anonymus1923  23.05.2019, 21:51

Küsschen geht finde ich auch zu weit. Gerade männliche Erzieher müssen vorsichtig sein. Alles andere ist noch im Rahmen