Ist das pädagogisch richtig?

3 Antworten

Nein das ist nicht pädagogisch richtig!

Ich habe sowas auch noch nie gehört oder selbst gesehen in einer Kita! Ich finde das geht gar nicht!

ZerbrocheneSini
Fragesteller

Was kann ich in dem falle machen…muss ich das irgendwo melden

ZoeyPauk  18.11.2022, 08:26
@ZerbrocheneSini

Wie steht denn die Leitung zu dem Thema? Weiß sie wie die Kinder von den Erziehern behandelt werden? Falls ja und es juckt sie nicht, dann wende dich an den Träger der Einrichtung

ZoeyPauk  18.11.2022, 08:28
@ZerbrocheneSini

Sollte der Träger auch die Sache herunterspielen bzw nicht erst nehmen, kannst du die Kita bei der Stadtverwaltung oder sogar dem Jugendamt melden

Birgit0  18.11.2022, 16:52
@ZerbrocheneSini

Ja würde dir aufjeden Fall empfehlen das bei der Leitung des Kindergartens zu melden!!

Hier muss man differenzieren,

die Kernfrage ist: "Pädagogisch oder psychologisch richtig"

So wie geschildert würde ich sicherlich andere Wege finden, aber wenn die Kommunikation zu einem Kind gestört ist, und eine Nachricht vermittelt werden muss, dann kann die Eigenerfahrung eine sinnvolle Massnahme sein.

Ich bringe hierzu gern das Beispiel der heißen Herdplatte.

Ich würde in der konkreten Situation nachfragen, wieso die Erzieherin diesen Ansatz verfolgte und Ihre Erklärung in meine Überlegungen einfliessen lassen.

Der Träger der Einrichtung sollte ja bekannt sein, dies wäre meine erste Anlaufstelle, wenn ich das Gefühl habe "da passt etwas nicht"

LG

MarthaPhal76  01.12.2022, 21:47

Sorry, aber psychologisch richtig? Der Auftrag ist,,kinderschutz“ und den hat Erzieherin zu erfüllen und keinesfalls gewalt auszuüben!

morgenroete2021  02.12.2022, 09:43
@MarthaPhal76

Diese Diskussion steht bereits seit Anbeginn der Lehre zwischen beiden Welten. Hier werde ich sie garantiert nicht weiter führen.

das ist nicht akzeptabel. Die Erzieherin hat das Kind nicht zu schubsen. Mit einer box hauen? Film das mal heimlich ,wenn du kannst. Oder führe Protokoll wann das passiert, wer beteiligt ist,was genau passiert. DAS würde ich der Geschäftsleitung oder Dachverband melden, jugendamt, kitastelle.