Erzieherausbildung: Wo kann ich mein erstes Praktikum machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da der Begriff "Kindertagesstätte" Krippe, Kindergarten und Hort beinhaltet, ist das Praktikum in einer Krippe durchaus möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns war das etwas anders aufgeteilt, man hat am Anfang des Jahres eine Lerngruppe gewählt in deren Hauptbereich man dann sein Praktikum gemacht hat. Bei uns standen im ersten Jahr Erzieherausbildung Integration, Hortarbeit und Krippe zur Auswahl. Im zweiten Jahr gab es dann Sprachförderung, Jugendhilfe und Heilpädagogik. Je nachdem welche Gruppe du dir ausgesucht hast, hat dir dann sozusagen vorgegeben wo du dein Praktikum machst.

Am besten schickst du noch einmal eine Email an deine Schule und fragst genau nach.

Wenn es egal ist und du gerne in einer Krippe dein Praktikum machen möchtest, dann solltest du das machen. Es gibt viele Angebote, die du auch in dieser Altersgruppe machen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ElianaS04
01.06.2016, 20:05

Vielen Dank!
Wie unten bereits beschrieben, ist das Thema bei uns im ersten Lernjahr ausschließlich die Arbeit mit Kindern von 0-6..

Sind das denn dann richtige Angebote die man mit U3-Kindern macht oder sind das nur Impulse? Ich weiß nicht wieviele Dinge man machen kann bei denen ma nnicht einfach nur daneben sitzt und zuschaut. Weil zuschauen ja bestimmt nicht der Zweck eines Angebots sein wird...

0

Das erste Praktikum ist bei uns auch ausschließlich im Kindergarten. (Beobachtung und Dokumentation)
Es war allein unsere Entscheidung ob wir das in einem integrativen Kindergarten, Krippe oder auch Waldorfkindergarten machen.
Das zweite Praktikum bezieht sich auf "Hilfen zur Erziehung" das dürfen wir dann wahlweise auch in einem Jugendheim oder einer sozialen Einrichtungen für Jugendliche und Kinder machen. :)
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Poccahonthas
18.05.2016, 17:16

Bei unseren ersten Praktikum konnte man auch in den Hort, sprich Grundschule. Ich denke das Alter ist im ersten P. Zwischen 0-10 Jahren.

0

Was möchtest Du wissen?