Kinderkrippe schlecht

6 Antworten

So lange die Aufsichtspflicht nicht verletzt wird (was gemäss deiner Schilderung der Fall ist), kannst du nichts dagegen machen. Kündige den Vertrag und suche eine andere Kita für dein Kind, wenn du dich ansonsten nicht wohl fühlst..

Von "Eine Mutter hat mir heute erzählt...." halte ich gar nichts, das ist das übliche Dorfgetratsche, mit welchem man echt vorsichtig sein sollte - ansonsten bekommst du schlussendlich noch Ärger wegen übler Nachrede / Rufmord.

Anesica
Fragesteller

Oke danke. Ja ne das heute war einfach ne Bestätigung auf meine Zweifel. Das eben die Mutter genau die Zweifel hat wie ich auch. Danke

Das wollte ich auch gerade fragen... Wenn der Träger die Stadt/ Gemeinde ist, könntest du vielleicht innerhalb dieser die Einrichtung schneller wechseln vorrausgesetzt es ist ein Platz frei.

Ich bin selbst Erzieherin und Mutter und weis wie so manche Kolleginnen "arbeiten". Natürlich man darf das Leistungsfeld nicht unterschätzen, Erzieherin ist ein harter Job. Man kann leider die Augen nicht immer überall haben... Aber manche Dinge gehen einfach zu weit. Man hat die Aufsichspflicht für die Kinder.

Am Besten du gehst erst mal zur Leitung und beschwerst Dich, wenn dann nix passiert gehst du weiter zum Träger (Stadt-/Gemeindeverwaltung) und fragst ob Du die Kita wechseln kannst. Allerdings kann Dir auch keiner garantieren, dass es dort besser ist. Aber es gibt auch wirklich sehr nette und engagierte Erzieherinnen :-)

Anesica
Fragesteller

Das ist mir klar, wie schon gesagt ich weis das Erzieherinnen sich nicht wie Die Mama daheim um so viele Kinder perfekt kümmern können. Aber als Mutter möchte man in die Arbeit gehen mit einem gutten Gefühl und nicht mit Sorgen. Ja morgen geh ich zur Leitung und dann schau wird weiter geschaut viele vielen Dank

Solange dort Dein Kind nicht ernsthaft verletzt wird, sie also wirklich ihre Aufsichtspflicht verletzen, kannst Du da gar nichts machen. Wenn Du eine neue KiGa gefunden hast, würde ich versuchen aus dem Vertrag rauszukommen, indem Du einfach behauptest, Dein Kind würde körperlich vernachlässig werden (Nase nicht geputzt, dreckig); sie können ja mal vesuchen, das Gegenteil zu beweisen. Vielleicht sind sie auch ganz froh, wenn jemand zurücktritt - Eltern haben es oft sehr schwer, einen Krippenplatz zu bekommen. lg Lilo

Anesica
Fragesteller

Jaa Versuch ich, ich bin einfach so geschockt was die Mutter mir heute erzählt hat und ich hab Bedenken ja auch ständig gehabt, jedes Mal wenn ich leise von hinten in die Einrichtung komme (das die Kinder von der Klingel nicht wach werden). Jedes Mal stehen die in der Küche quatschen und haben nichts besseres zu tun. Alle Kita Kinder schlafen aber was ist den mit den Kindergarten kindern die sind doch wach?? Was hat man den da zu entspannen, dann sucht euch doch einen Job in der Produktion wo man einfach nur rein geht arbeitet raus, aber um Gottesdienst Willen nicht mit Kindern, ich weis selber das Erzieherinnen nicht wie Mütter sind aber man hat Verantwortung und dNn kümmert man sich oder spielt und noch so vieles mehr. Danke

Bringt das Gespräch nichts, dann zur Leitung gehen. Ist dieses Gespräch ebenso sinnlos, dann zur nächsthöheren Instanz gehen - Schul- und Kulturamt.

Eigentlich ist es schlimm so wie du sagst - du löhnst nen Haufen Kohle für die Betreuung und dann so etwas...

Anesica
Fragesteller

Genau das ist es, ich mach das ja nicht zum Spaß, dafür verlangt man doch auch das man mit den Kindern gut umgeht sich beschäftigt und nicht wie ein Parking. Ich kann meinen Sohn ja auch nicht ständig mit in die Bank(Arbeit) mitnehmen

Ich kann es kaum glauben, was du hier schreibst. So was darf es nicht geben!

Ich würde mich als erstes bei der Leiterin beschweren:

  • dass Kinder anderen Kindern einen Gegenstand in den Po schieben können und von
    den Erzieherinnen nicht bemerkt wird,

  • dass Erzieherinnen in der Küche stehen (gegen Quatschen und einen Kaffee trinken ist nichts einzuwenden) und nicht im Gruppenraum sind, um die Kinder zu beaufsichtigen und gemeinsam mit ihnen zu essen und zu trinken, schließlich sind sie Vorbild,

  • dass sie die Kinder nicht ordentlich reinigen, wenn ihnen mal die Nase gelaufen ist, bzw. die Nase nicht putzen oder die Kinder nicht dazu anhalten, sich die Nase selbst zu putzen.

Das sind eigentlich schon genügend Gründe, um eine fristlose Kündigung auszusprechen. Wenn du bei der Leiterin nichts bewirken kannst, gehe zum nächsthöchsten Verantwortlichen, dem Träger. Die Erzieherinnen können dir sagen, wer der Träger ist, ansonsten schaue im Internet oder frage auf der Gemeindeverwaltung nach.

Ich arbeite auch in einer soz. Einrichtung, aber wir haben kaum Zeit zu quatschen. Unsere Mahlzeiten verlegen wir auf den gemeinsamen Esstisch, um den Kindern nahe zu sein. Schließlich gibt es da allerhand zu tun. Während des Freispiels müssen wir alle Kinder im Auge haben und laufen unauffällig herum, um nach dem Rechten zu sehen. Es werden Nasen gereinigt und gezeigt, wie geputzt wird, Pos gereinigt und gezeigt, gewickelt und den Kindern wird gelernt, wie sie selbständig auf die Toilette gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge