Fingerspiel Winter für Kinderkrippe?

2 Antworten

Ich habe ein Fingerspiel zum Thema "ersten Schnee", das finden meine Kleinen (0-2) ganz toll. Es geht so:

"Die erste Schneeflocke machte sich den Spaß und landet mitten auf der Nas'!

Die zweite Schneeflocke landet auf dem Ohr und kommt sich dort ganz lustig vor!

Die dritte Schneeflocke fliegt hoch hinauf und landet auf dem Köpfchen drauf!

Die vierte Schneeflocke landet auf der Wange, aber bleibt dort gar nicht lange!

Die fünfte Schneeflocke landet im Mund. Sie glaubt der Schnee, der ist gesund!"

Dabei wackelt man mit den Fingern eben als würde der Schnee rieseln und zeigt auf das angesprochene Körperteil.

Google mal:
- Kindergarten heute (ist eine Fachzeitschrift, ich glaube, die haben auch Praxis-Seiten)
- Fingerspiele
- Wehrfritz (ein Kita-Ausstatter, der hat Praxis-Seiten)
Versuchs auch mal mit anderen Schlagworten, wie Erzieherin, Kindergarten, Krippe, ...
Ich habe schon Seiten mit tollen Praxis-Anregungen gesehen, aber leider nicht aufgeschrieben.
Du wirst sicher was finden!

Ideen für Fingerspiel in einer kinderkrippe?

Hallo
Ich muss nächste Woche Freitag ein Fingerspiel mit krippenkindern machen, also U3.
Dafür habe ich mir das Fingerspiel „fliegendes Herbstlaub“  ausgesucht (siehe Bild)
Ich hatte geplant einen kleinen Laub Haufen in die Mitte zu legen & vielleicht zu fragen was für Farben die Blätter haben usw.. jetzt wollte ic fragen ob einer von euch vielleicht eine bessere Idee hat oder eine Idee für den Schluss hat.
Lg

...zur Frage

Habt ihr Ideen was ich als Kinderpflegerin mit den Kindern machen könnte, da ich in demnächst meinen Praxisbesuch habe?

Hallo zusammen, ich habe in 3 Wochen meinen Praxisbesuch, d.h meine Lehrerin kommt in meine Krippe und ich muss ein Angebot mit den Kleinen durchführen. Wir haben das Jahresthema Farben also wollte ich aufjedenfall auch etwas mit Farben machen... Habe da an Zuckerkreide herstellen gedacht oder an Fingerfarbe selber machen. Wollte jetzt aber einfach mal hören was ihr noch so vor Ideen habt was man machen könnte :)

...zur Frage

Belastbare, Fingerlose Handschuhe für Parkour/Freerunning

Hey,

Mal ne kleine Frage, und zwar suche ich seit einiger Zeit nach fingerlosen Handschuhen. Keine zum Griffel Warm halten im Winter, sondern welche, die die Hände schohnen. Ich denke mal wenn hier einer ist der Parkour oder Freerunning betreibt weiß, wie sehr es auf dei Handflächen gehen kann. Daher bräuchte ich welche aus einem recht strapazierfähigem Material ( Leder oder sowas halt ), sollten möglichst dünn sein und die Bewegungsfreiheit der Hand möglichst wenig einschränken. Kann da jemand was empfehlen?

...zur Frage

Baum mit rosa BLÄTTER

Hallo, ich bin heute an einem Chinesischen Restaurant an einer Bundesstrasse vorbei gefahren, wo mehrere ca 3 Meter hohe Bäume standen, deren BLÄTTER grell rosa waren. Ich hab schon einiges hier durchforstet, die japanische Zierkirsche kam da schon nah dran, auch andere, aber die haben ja dann doch eher rosa Blüten... Ich such einen Baum,der (jetzt im Winter !! ) knallrosa Blätter hat, die an recht dicken Ästen hängen (ca 3-5cm), die Äste hängen nicht runter (keine Weidenart). Ich denke die Bäume sind auf diese Größe gestutzt, da das Lokal zu hatte konnte ich leider dort niemand fragen. Es sah schon recht künstlich aus, aber ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand sowas aus Plastik um`s Haus stellt... Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte...

...zur Frage

Spiele/Lieder/Angebote für die Kinderkrippe?

Hallo,

Also ich habe ein sehr dringendes Problem, und ich hoffe ihr könnt mir sehr schnell weiterhelfen. Und zwar ist es nämlich so, dass ich jetzt ne Ausbildung als Kinderpflegerin mach, und ich sollte für den letzten Monat ein Angebot nach Wahl halten, da ich aber vor den Ferien krank war und nicht in die Einrichtung konnte, hat mir meine Lehrerin gesagt dass ich es dann diesen Monat halten soll,... und das schon morgen. Und ich kann es nicht verschieben, da ich sonst ne schlechte Note krieg, und ich bin in der Probezeit.... So und ich habe keine Unterlagen, weder Bücher noch sonstiges. Und ich habe erst heute mitbekommen, dass ich das schon morgen machen bzw. halten soll. Ich würde eher so an Fingerspiele oder Lieder mit Bewegungen denken, aber wie gesagt ich weiß nicht, was für welche es gibt und ich kann auch nicht mehr in die Bücherei um mir ein Buch auszuleihen.... Kennt ihr zufällig eine Internetseite wo ich Fingerspiele, Lieder, oder irgendwelche Angebote für die KINDERKRIPPE (da sind Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahren drin) finden kann oder kennt ihr vielleicht sogar selbst welche? Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Und wenn ihr vorschläge für Angebote habt, dann sollten die BITTE so sein, dass ich nicht viel brauche, da ich keine Unterlagen oder irgendwelches Material habe um irgendetwas vorzubereiten. Danke im Vorraus

Liebe Grüße Aiko93

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?