Haben die aborigines die gleichen rechte wie andere australier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch haben die Indigenen Völker Australiens die gleichen Rechte, wie die weiße Bevölkerung. Allerdings hat man da immer mal versucht, das einzuschränken.

Eine gute Beschreibung findest Du unter "Menschenrechte" in diesem Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Aborigines#Menschenrechte und in den folgenden Absätzen zum Thema Politische Bewegungen der Aborigines.

Die Situation und Geschichte der Aboriginal People im Zusammenhang mit Landrechten etc. findest Du in diesem Link (Teil 1 und 2) gut aufgezeigt und beschrieben: https://www.stepin.de/weltneugier/australiens-indigene-land-und-burgerrechtsbewegung-teil-1/

All dies habe ich im Internet gefunden, unter dem Suchbegriff "bürgerrechte aborigenies australien". Auch Du hättest das finden können, wenn Du denn gesucht hättest. Manchmal muss man einfach seinen Suchbegriff variieren, dann bekommt man auch Ergebnisse.

Viel Erfolg bei Deiner Präsentation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Aborigines Heute

.... Beim Gedanken an ihre Zukunft kommen Zweifel auf, denn die Existenzschwierigkeiten der Aborigines nehmen immer bedrohlichere Ausmaße an. Weit verbreitet sind Arbeitslosigkeit und damit verbundener Alkoholmissbrauch. Bestrebungen, die Ureinwohner zu assimilieren und die Gebräuche und Gewohnheiten denen der weißen Bevölkerung anzupassen, können als fehlgeschlagen betrachtet werden....

.... Die Vergehen der Vergangenheit rächen sich heute, wenn es darum geht, alte Traditionen und den Stolz einer alten Kultur wieder aufleben zu lassen.....

.... Im Jahr 2000 gab es mehrere Protestmärsche mit bis zu einer halben Million Teilnehmern für die Rechte der Aborigines, sie spiegeln das geänderte Rechtsbewusstsein der weißen Australier wieder....

... Rassismus wird zuweilen offen gezeigt: Politiker geben abwertende Äußerungen von sich und auch die Worte vom "faulen Schwarzen" fallen immer wieder. Gelder, die in Aborigines-Gemeinden fließen (viele sprechen von Guilt Money - Geld zur Wiedergutmachung), werden als zu hoch und ungerechtfertigt betrachtet. Dabei wird oft vergessen, dass vieles von dem, was über 40.000 Jahre gewachsen ist, in nur 200 Jahren zerstört wurde - eine Tatsache die nicht ohne Folgen bleiben kann....

https://www.australien-panorama.de/fakten/aborigines-heute.html

Ja - vor dem Gesetz...

Die soziale Realität mag anders aussehen.

Gruß, earnest

Ja, sie haben die gleichen Rechte und Pflichten.