was heißt es genau, eine sprache fließend sprechen zu können?..

13 Antworten

Fließend ist das Gegenteil von stockend, also ohne ständiges nachdenken mit äh... u.s.w Das Nachdenken findet quasi auch in der Fremdsprache statt und nicht erst per Übersetzen von deutsch in englisch bevor man weiterspricht. Wenn mal ein Wort nicht bekannt ist, sollte man schnell eine Umschreibung oder ein anderes Wort dafür parat haben um die Konversation verständlich am Laufen zu halten.

D.h. Du musst nicht pausieren beim Sprechen um nachzudenken was Du sagst. Wortschatz muss ledigllich ausreichen sein für eine solche Unterhaltung. Wenn man ohne Probleme nachfragen kann was ein Wort heisst, dann spricht man ja trotzdem fliessend. Ich spreche fliessend Englisch, aber muss auch schon mal fragen was ein Wort bedeutet. Das entwickelt sich in der Phase aber schon ganz schnell.

Das heißt, du kannst dich mit einem beliebigen Partner in dessen Muttersprache „fließend“ und ohne große Überlegungspause unterhalten. Wenn du nicht mehr überlegen mußt, wie eine bestimmte Vokabel heißt, sprichst du eine Sprache fließend. Auch als „Muttersprachler“ kann man nicht jedes Wort kennen.

Es gibt auch den sogenannten aktiven und passiven Wortschatz. Ersterer ist der Wortschatz, den du täglich verwendest. Letzterer sind die vielen Worte, die du „verstehst“, jedoch deutlich seltener verwendest.

Angst Englisch zu sprechen :(

Hey:)
Ich bin 14 und von klein auf wurde oft mit mir englisch gesprochen da meine eltern in england studiert haben,ich war und bin oft auch oft da und beherrsche die sprache fast fließend...habe englische brieffreundinnen die alle sagen vom schriftlichen her könnte ich locker als muttersprachlerin durchgehen:). Mit einer von denen versteh ich mich richtig gut,sie will heute mit mir skypen...ich trau mich aber nicht englisch zu reden und hab auch angst sie nicht zu verstehen :(. Soll ich mich einfach überwinden?

...zur Frage

Englisch fließend sprechen

Hallo. Möchte gern englisch fließend sprechen können, habe aber das problem das ich nicht weiß wie ich es lernen soll, ich gucke mir schon filme auf englisch an, lese Bücher, lerne zwischendurch einige vokabeln. Vorallem habe ich das problem mit niemanden auf englisch reden zu können außer einer freundin die ich aber auch selten sehe. Hättet ihr da einige tipps ?

...zur Frage

Welche Vokabeln und wie viele lernen zum englisch sprechen?

Hallo , gibt es hier im Internet eine Liste oder ähnliches wo ich die Vokabeln finde die ich alle lernen muss damit ich die englische Sprache lernen kann zu sprechen. Es gibt ja auch überflüssige Wörter die man zum sprechen nicht benötigt.. Ich weiß zum Beispiel auch nicht alle deutschen und kann trotzdem deutsch fliesend sprechen ...

...zur Frage

Wie lange braucht man um Englisch fließend sprechen zu können?

Hey Community. Ich lerne schon seit ca. 10 Jahren (oder mehr, haha) Englisch. In ein paar Monaten werde ich in die USA reisen und habe mich deshalb gefragt, wie lange man braucht um die Sprache fließend zu sprechen. Ich werde dort nur Englisch sprechen können, weil dort keiner Deutsch kann haha. Also wie lange braucht man ungefähr?

...zur Frage

Wie groß muss der Wortschatz in etwa sein,um eine Sprache (wie z.B. Englisch) fließend zu sprechen und wie lerne ich es am besten?

...zur Frage

Schwierige englische Bücher?

Hi, ich bin auf der Suche nach schwierigen englischen Büchern, also welche, in denen viele unbekannte Vokabeln vorkommen (obwohl das sehr subjektiv ist), wo die Sätze auch komplizierter gebildet sind.

Natürlich ist das z. T. eher subjektiv, aber vielleicht habt ihr englische Bücher gelesen, die ihr schwierig fandet, oder vielleicht gibt es auch englische Bücher, die allgemein ziemlich schwierig bzw. anspruchsvoll zu lesen sind.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?