was heißt es genau, eine sprache fließend sprechen zu können?..

13 Antworten

Wenn Du statt dem Wort auf Englisch flüssig beschreiben kannst, was Du meinst, würde ich es schon als flüssiges Sprechen definieren.

Wichtig ist doch, dass Dich ein Einheimischer ohne größere Probleme versteht. Das wäre für mich das Kriterium.

Das englische "th" hat nur den korrekten Sound (der sich weder mit einem "S" noch mit einem "F" vergleichen lässt), wenn beim Aussprechen des betreffenden Wortes deine Zunge zwischen den Zähnen liegt. Das gilt sowohl für das stimmvolle "th" am Anfang eines Wortes (the) als auch für das stimmlose "th" am Ende eines Wortes (truth).

Um Englisch oder eine andere Fremdsprache fließend sprechen zu können, solltest du in Gedanken nicht erst übersetzen müssen, sondern in der Fremdsprache denken. Du solltest auch, ohne zu zögern, eine Unterhaltung auf einem höheren Level führen können. Ferner musst du in der Lage sein, dich mit einem Muttersprachler über "Gott und die Welt" flüssig unterhalten zu können, ohne ständig nachfragen zu müssen, was dein Gegenüber gemeint hat. Falls du ein Vokabel nicht kennst, kannst du es ja mit einem anderen ersetzen oder das, was du sagen willst, umschreiben. Wenn dies alles flüssig geht, kannst du auch fließend englisch bzw. eine andere Sprache sprechen. Es ist völlig normal, dass du nicht jedes Vokabel kennen kannst, denn das ist so gut wie unmöglich. Selbst in deiner Muttersprache gibt es Vokabeln, die du nicht kennst. Natürlich haben Leute, die zweisprachig aufwachsen oder solche, die seit unzähligen Jahren in dem betreffenden Land leben und/oder die Sprache studiert haben, einen größeren Wortschatz. Aber zu sagen, dass nur diese Gruppe von Leuten fließend englisch etc. sprechen können, ist nicht korrekt.

fleißend sagt man eig wenn man sich ohne probleme mit der sprache unterhalten kann....

Das heißt, du kannst dich mit einem beliebigen Partner in dessen Muttersprache „fließend“ und ohne große Überlegungspause unterhalten. Wenn du nicht mehr überlegen mußt, wie eine bestimmte Vokabel heißt, sprichst du eine Sprache fließend. Auch als „Muttersprachler“ kann man nicht jedes Wort kennen.

Es gibt auch den sogenannten aktiven und passiven Wortschatz. Ersterer ist der Wortschatz, den du täglich verwendest. Letzterer sind die vielen Worte, die du „verstehst“, jedoch deutlich seltener verwendest.