Wie viele Sprachen könnt ihr fließend sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

zwei Sprachen 32%
drei Sprachen 29%
eine Sprache 20%
mehr als drei Sprachen 20%

38 Antworten

zwei Sprachen

Deutsch und auch Englisch spreche ich ziemlich fließend. Aber das kommt natürlich auch auf die definition an, wenn du mir irgendwelche höchst wissenschaftlichen Texte gibst komm ich mit Englisch nicht mehr weit. Normale, auch "kompliziertere" Konversation, Serien und Bücher, Zeitung sind aber nie problematisch.

Französisch verstehe ich halbwegs (gesprochen oder besser noch geschrieben), zumindest wenn nicht zu schnell gesprochenen wird und es nur um entfache dinge geht. Meine Aussprache und Grammatik sind aber so lausig dass ich da lieber nicht den Mund aufmache.

Niederländisch kann ich auch verstehen und sprechen, verstehen noch besser als sprechen da  die Sprache dem Deutschen ja extrem ähnlich ist. Die Aussprache und Grammatik sind als Deutscher auch einfach nur die Vokabeln passen nicht immer perfekt, fließend kann ich das halt nicht.

eine Sprache

Nur Deutsch, obwohl ich behaupten würde, dass mein Englisch auch ziemlich gut ist. Nur als fließend würde ich es (noch) nicht bezeichnen.

Wie jetzt wieder alle Schüler aus ihren Verstecken kommen und meinen sie würden ein halbes Dutzend Sprachen fließend können, nur weil sie die mal in der Schule hatten. : D

Fließend heißt für mich C1, eher noch C2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Soll heißen, dass sich der Sprecher in allen Situationen des Alltags (beruflich, privat) angemessen und ausführlich ausdrücken kann, Sprachvarianten versteht und praktisch alles lesen, schreiben, sowie verstehen kann, was nicht allzu weit vom eigenen Spezialgebiet ist.

Beruflich benutze ich täglich Deutsch (Muttersprache) Englisch und Japanisch (zugleich Landessprache meines Wohnortes), und bin auch in der Lage in diesen Sprachen sicher meinen Alltag zu bestreiten. Trotzdem hat man nie ausgelernt und gerade über meine Schwerpunktsprache Japanisch lerne ich täglich neues.

21nikki  14.02.2016, 17:55

Genau so sehe ich das auch. Ich spreche ebenfalls drei Sprachen. Zwar kein Japanisch...

eine Sprache

Fließend nur Deutsch, aber mit Englisch, Franz. und Ital. komm ich auch gut zurecht.

eine Sprache

Und zwar nur diese, die hier zu lesen ist. Denn eine Sprache fließend zu sprechen beinhaltet sämtliche Idioms zu beherrschen. Insofern ziemlich aussichtslos für mich.

English selber sprechen/schreiben wäre dann für mich die Nummer 2, da man Worte und Idioms, welche man nicht kennt, ja anders umschreiben kann.  Wogegen English hören/lesen im übertragenem Sinn überspringend auf Rang 4 angesiedelt ist. Platz 3 ist unbelegt^^.