Welche Abschlussnote ist im Studium für Mathe Lehramt Gymnasium gut? (Bachelor/Gesamtnote)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest besser als 3,50 sein. Anderfalls kannst du keine Beamtenstelle bekommen. An Privatschulen bekommst du auch mit schlechteren Noten eine Anstellung. Das weiß ich, da ein Freund von mir Vorsitzender eines Schulvereins ist. Da Mathelehrer schon als Mangelware zählen und Deutschlehrer wegen der Korrekturen immer nahe dem Burnoutsyndrom liegen, mußt du dir bezüglich der Anstellung darüber hinaus keine unnötigen Gedanken machen.

Viel schwieriger wäre die Frage, ob du diesen Beruf längerfristig aushalten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Enderdragon122
Fragesteller

Gilt das mit der 3,5 für die Endnote im Bereich Mathematik oder allgemein für die Gesamtnote mit beiden Fächern?

Littlethought  25.12.2023, 16:49
@Enderdragon122

Nach meiner Kenntnis gilt die Grenznote 3,50 für die Gesamtnote in allen Fächern. Da aber alles im Fluß ist, würde ich darauf keine Wette abschließen wollen. Ob die heute gültigen Regeln noch die gleichen sind wie die gültigen Regeln, wenn du dich als Lehrer bewirbst, weiß auch kaum ein Mensch.

Enderdragon122
Fragesteller
@Littlethought

In Ergänzung zu meiner Frage des letzten Monats, würde mich noch eine letzte Sache interessieren. In meiner aktuellen Frage hat sich noch keiner gemeldet, weshalb ich vielleicht mal hier noch fragen wollte und zwar würde mich interessieren, ob ein Schnitt mit den beiden Fächern so 2,0-2,4 noch als in Ordnung bis gut angesehen werden könnte oder schon eher unterdurchschnittlich ist. Dabei geht es einfach nur für mich eine Einschätzung meiner Leistung zu bekommen.

Littlethought  08.01.2024, 18:08
@Enderdragon122

Mit den Noten brauchst dir in Bezug auf eine Anstellung überhaupt keine Gedanken zu machen. Im Hochschulbereich bedeutet das eine Empfehlung fürs Berufsleben aber keine Empfehlung für eine Doktorarbeit. Noten schlechter als 3,0 werden gegeben, wenn man den Studenten möglichst schnell loswerden will.

Enderdragon122
Fragesteller
@Littlethought

Also ich schließe daraus mal, dass der Schnittbereich (einigermaßen) gut angesehen werden kann, auch wenn es jetzt natürlich bessere Leistungen gibt. Ich bedanke mich auf jeden Fall für die erneute Hilfe