Lehramt Fächerkombis?

2 Antworten

Warum genau es Einschränkungen gibt, weiß ich nicht genau, oft ist jedoch das Problem, dass eins der Fächer aus einer verpflichteten Fächergruppe sein muss. Jedes Bundesland entscheidet jedoch selbst welche Fächer in diese Gruppe gehören. Obwohl Brandenburg beide als solche Fächer ansieht, spezifiziert es, dass Politische Bildung, Ethik und Geschichte nicht miteinander kombiniert werden darf.

Fakt ist, mögliche Fächerkombinationen sind sehr Länderspezifisch und öfter auch gerne Unispezifisch. Die Mathe/Physik Kombi zum Beispiel wäre erlaubt in zB NRW, BaWü und Bayern, die Geschichts/Politik Kombi aber dann nur offiziel in Bayern und BaWü.

Ein drittes Fach müsste soweit ich weiß möglich sein. Meine eigene Lehrerin hatte damals erzählt, dass sie im 5ten Semester neben ihrer Erdkunde/Geschichte Kombination Religion angewählt hatte. Nach ihrem Abschluss konnte sie bis 10 Klasse Religion unterrichten, nach einer Weiterbildung jetzt auch die Oberstufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung