In Potsdam Lehramt Grundschule mit Fachhochschulreife studieren?

2 Antworten

Ja, in Brandenburg bzw. Potsdam (nur da kann man in Brandenburg meines Wissens Grundschullehramt studieren) geht das.

Das Lehramtsstudium ist dort inzwischen auch auf Bachelor und Master umgestellt. Und für die Zulassung zum Bachelor gelten die hier aufgeführten Schulabschlüsse - unter denen auch Fachhochschulreifen sind:

https://www.uni-potsdam.de/studium/de/zugang/vor-bewerbung-immatrikulation/hzb/

Zur Sicherheit empfehle ich dir aber nochmal einen Anruf in der Studienberatung in Potsdam.

Andere Bundesländer, in denen das möglich ist, sind etwa Hessen oder Baden-Württemberg, in letzterem aber nur nach einer Zulassungsprüfung.

Da das jedes Bundesland etwas anders regelt, ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Du kannst dich aber für den Anfang mal hier durchklicken:

http://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuers-studium/hochschulzugangsberechtigung/studieren-ohne-abitur.html#c4122

Leider kommt meine Antwort vielleicht zu spät. Aber in Schwäbisch Gmünd kannst du mit FH-Reife Lehramt studieren. Allerdings musst du dann noch eine mündliche Prüfung machen, mit Abi nicht.

Marcipescador
Fragesteller

Ein bisschen zu spät ja aber ich bin mittlerweile tatsächlich dort an der ph jedoch mit der sogenannten deltaprüfung die mir einen Zugang ermöglicht. Danke dir trotzdem